Macht uns die Digitalisierung glücklicher?

21.10.2019 Die Digitalisierung erleichtert uns vieles im Berufs- und Privatleben. Die Kommunikation ist auf vielfältigen Wegen möglich, so dass wir mit unseren Freunden und Familienangehörigen jederzeit in Kontakt bleiben können. Doch was macht uns im digitalen Zeitalter wirklich glücklich ? Erfahren Sie mehr im Interview mit Prof. Dr. Maike Luhmann.

Ist wirklich jeder seines Glückes Schmied? Wie wirken sich die sozialen Medien auf unser Wohlbefinden aus? Zu diesem Thema hat uns Maike Luhmann, Professorin für Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum und Referentin an der SWIPPA-Fachtagung 29. November in Bern, im Online-Magazin SocietyByte einige Fragen beantwortet.

Was das Glücklichsein beeinflusst

Die Menschen in der Schweiz und Europa leben in Frieden, besitzen meist mehr als genug Dinge und haben genug zu essen – sind wir glücklich?

Im Vergleich zu Ländern, denen es nicht so gut geht, sind wir tatsächlich im Durchschnitt glücklicher. Tendenziell ist das durchschnittliche Wohlbefinden besonders hoch in Ländern, die sich auszeichnen durch eine hohe Wirtschaftsleistung, gute gesundheitliche Versorgung und politische Verhältnisse, die persönliche Freiheit und Mitbestimmung ermöglichen. Natürlich gibt es aber in jedem Land sehr unglückliche und sehr glückliche Menschen.

Was brauchen denn Menschen tatsächlich, um glücklich zu sein?

Ein grosser Teil der Unterschiede im subjektiven Wohlbefinden – unter diesem Begriff untersuchen wir Glück in der Psychologie – lässt sich durch etwas erklären, das wir selbst kaum beeinflussen können: unsere Persönlichkeit. Menschen, die emotional stabiler sind und möglicherweise auch extrovertierter sind tendenziell glücklicher als Menschen, die sich schnell Sorgen machen und eher zurückhaltend sind. Aber auch die äusseren Lebensumstände beeinflussen das Wohlbefinden. Armut, Arbeitslosigkeit, Hunger, Krankheit können das Wohlbefinden stark beeinträchtigen, während gute soziale Beziehungen das Wohlbefinden stärken können.

Interview lesen auf SocietyByte

Lesen Sie das ganze Interview «Macht uns die Digitalisierung glückiger» auf SocietyByte mit Prof. Dr. Maike Luhmann.

Fachgebiet: Wirtschaft + Management
Rubrik: Wirtschaft + Management