Consumer Behavior: Wie Konsumentscheidungen gefällt werden und wie man sie beeinflussen kann

22.11.2022 Aktuelle Praxisthemen sind uns als Business School mit nachhaltigem Impact besonders wichtig. Darum haben Anna Knutti und Sven Feurer aus unserem Institut Marketing & Global Management in den letzten Wochen gleich mehrere Gäste in das Vertiefungsmodul «Consumer Behavior» eingeladen.

Die Berner Grossrätin und Partnerin in einer Kommunikationsagentur Claudine Esseiva gab einen hochinteressanten Input zum Thema «Einstellung und Überzeugung». Hier ging es darum, welche Massnahmen geeignet und vertretbar sind, um Einstellungsänderungen herbeizuführen (bspw. hinsichtlich einer Organspende). Die Diskussion bewegte sich innerhalb des Spannungsfeldes zwischen Kommunikation und Manipulation und erlaubte unseren Studierenden zu reflektieren, wo sie selbst die Grenzen des ethisch Vertretbaren ziehen wollen. 

Vortrag von Claudine Esseiva
Claudine Esseiva

Preisüberwacher Stefan Meierhans wurde zum Thema «Soziales und konsument*innenbezogenes Wohlergehen» zu Rate gezogen. Auch hier ging es um Fragen zu Marketingethik und Verbraucherschutz, jedoch in Bezug auf den Preis. Müssen «hilflose» Konsument*innen vor dem «bösen» Marketing geschützt werden?  Grundsätzlich nur in Situationen, in denen der Wettbewerbsmechanismus dies nicht selbst regelt, wie Stefan Meierhans erläuterte: Sind Kund*innen mit «Pink Tax», dynamischer Preissetzung oder überteuerten Produkten nicht einverstanden, so ist es an ihnen, einen alternativen Anbieter zu wählen.  

Vortrag Stefan Meierhans
Stefan Meierhans

Und auch beim Beitrag von Patrick Kremer, Business Development Manager bei Mercedes-Benz, ging es um praktische Fragen – diesmal rund um die Themen Tradition, Innovation und Verhaltensänderung. Er hat unter anderem erläutert, wie Mercedes Benz spielerische Anreize («Gamification») einsetzt, um Kund*innen zu einem für Elektrofahrzeuge vorteilhafteren Fahrstil zu animieren. 

Vortrag Patrick Kremer
Online Vortrag Patrick Kremer

Mehr erfahren