Nachhaltige Digitalisierung im Schulunterricht dank mobilem Lernstick

02.11.2022 Für den digitalen Unterricht müssen Schüler*innen nicht in jedem Fall neue Hardware kaufen. Der an der Berner Fachhochschule entwickelte «Lernstick» bietet eine Software für eine «Bring Your Own Device»-Lösung mit einer flexiblen Lernumgebung, die in Schulen eingesetzt werden kann. Erfahrungen in der Praxis zeigen: Mit dem Einsatz des Lernsticks kann man Anschaffungskosten für IT-Infrastruktur und Geräte sparen und somit zu digitaler Nachhaltigkeit beitragen.

Der Lernstick bietet eine mobile und sichere Lern- und Arbeitsumgebung für Schulen und zu Hause. Die Software kann auf externen Speichermedien (z.B. USB-Sticks) installiert werden, von denen aus man nahezu jeden Computer starten kann. Somit ist der Lernstick eine geeignete Plattform für «Bring Your Own Device»-Lösungen, bei denen Schüler*innen, Studierende oder Lernende ihre privaten Geräte auch für schulische Zwecke nutzen können.

Am Georg-Büchner-Gymnasium bei Hannover werden in einem Pilotprojekt aktuell erste Erfahrungen mit dem Lernstick gemacht. Es gilt das Motto «Nachhaltigkeit geht vor Einheitlichkeit». Nicht jeder und jede muss ein neues iPad haben, sondern es können sowohl private Geräte als auch gebrauchte Firmenlaptops oder -tablets weiterverwendet werden. Dass die Schüler*innen auf unterschiedlichen Geräten arbeiten, stellt kein Problem dar, da der Lernstick eine einheitliche und sichere Lernumgebung bietet und alle Inhalte auf dem USB-Stick gespeichert werden.

Im Interview mit der Hannoverischen Allgemeinen Zeitung teilt eine Schulklasse ihre Erfahrungen, die überwiegend positiv sind. So schildert beispielsweise ein Schüler einen praktischen Aspekt im Schulalltag, «digital zu arbeiten ist viel besser, man muss keine Hefte und Mappen mehr mitschleppen». Zudem hält sich der Wartungsaufwand in Grenzen und die Lizenzgebühren fallen komplett weg, da der Lernstick auf der kostenlos zugänglichen Linux-Live-USB-Software basiert.

Das Digital Sustainability Lab entwickelt den Lernstick laufend weiter und stellt ein Forum zur Verfügung für einen Erfahrungsaustausch in der Praxis.