Neuer Praxispartner transformiert den Kunststoffhandel

29.11.2022 Wie treibt die Meraxis AG den digitalen und den nachhaltigen Wandel in der Kunststoffindustrie voran? Das erläutert Michael Grysczyk, Head of Digital and Disruptive Business, im Interview mit unserem Institutsleiter Nikolaus Obwegeser.

Wir stehen mit dem Klimawandel und der verstärkten Aufmerksamkeit für Nachhaltigkeit vor einer globalen Herausforderung. Wie gehen Sie bei Meraxis mit einem solch herausfordernden Umfeld um? 

Wir versuchen, dieses Problem frontal anzugehen, und digitale Technologien spielen eine wichtige Rolle in unseren Bemühungen, die Nachhaltigkeit des Polymerhandels insgesamt zu verbessern. Eine Möglichkeit, wie wir mit diesem Thema umgehen, ist, dass wir versuchen, ein One-Stop-Shop für die Branche zu sein. In unserer Branche gibt es traditionell die grossen Kunststoffhersteller und viele kleine Recyclingunternehmen, so dass man entweder hier oder dort kaufen kann. Wir wollen diese beiden Ströme kombinieren, so dass wir eine Vielzahl von Kunststoffen über denselben Kanal anbieten können. Was die Digitalisierung betrifft, so wollen wir den richtigen Materialmix anbieten, der auf den Bedürfnissen und Anwendungen der Kund*innen basiert. Denn derzeit ist es oft nur ein Versuch-und-Irrtum-Prozess. Polymerverarbeiter versuchen, die richtigen Materialalternativen zu finden, sie bestellen einige Muster bei vielen verschiedenen Unternehmen und probieren sie dann im Grunde aus. Das hat damit zu tun, dass die Qualität von Rezyklaten sehr unbeständig ist und es keine wirkliche Standardqualität gibt. 

Wie können Sie dieses Problem mit Hilfe digitaler Technologien lösen? 

Durch unsere Position im Liefernetzwerk haben wir eine gute Chance, die Qualität verschiedener Lieferant*innen und Partner*innen zu kontrollieren und all diese Daten in einer Datenbank zusammenzuführen. Auf dieser Grundlage können wir dann den Kund*innen helfen, den richtigen Materialmix auszuwählen, die Qualität ihrer Produkte zu verbessern und einen stabileren Materialfluss zu erreichen. Das ist auch für die Zuliefererfirmen gut, denn es führt zu regelmässigen und planbaren Geschäften. Wir gehen davon aus, dass die Anforderungen an recyceltes Material bald Teil der Industrievorschriften sein werden, daher arbeiten wir hart daran, auf diese Entwicklung bestens vorbereitet zu sein. Es geht vor allem darum, die Daten in der gesamten Lieferkette zu nutzen. 

Seit diesem Jahr ist Meraxis Teil unseres Partnernetzwerks. Was ist der nächste Trend, den wir als Hochschule auf dem Radar haben sollten? 

Wir sehen, dass die Kombination bzw. die Schnittstelle zwischen Digitalisierung und Nachhaltigkeit eines der wichtigsten Wachstumsthemen im Moment ist. Das spiegelt auch das höchste Bedürfnis der Gesellschaft wider. Wie kann die Digitalisierung also Unternehmen wie Meraxis helfen, zirkulärer und nachhaltiger zu werden? Das ist für uns ganz klar die Priorität Nummer eins. Zweitens würde ich sagen, dass die Digitalisierung von B2B-Firmen und -Branchen noch in den Kinderschuhen steckt und in naher Zukunft noch viel Arbeit vor sich hat. B2B-Firmen sind bei Studierenden vielleicht noch nicht so bekannt, aber sie können auch ermutigt werden, bei diesen Hidden Champions Karriere zu machen. Deshalb freuen wir uns, an akademisch-industriellen Kooperationen wie dem IDTM-Partnernetzwerk teilzunehmen, um gemeinsame Projekte zu lancieren, Erfahrungen auszutauschen und vielleicht einige zukünftige Mitarbeiter*innen unter Ihren talentierten Student*innen zu finden. 

Dies ist eine gekürzte Version, das ganze Interview lesen Sie auf Societybyte, dem Wissenschaftsmagazin der BFH.

Über Meraxis

Seit September 2022 ist die Meraxis AG Praxispartnerin des Instituts Digital Technology Management. Meraxis ist ein globaler Kunststoff-Distributor und mit über zwei Milliarden Euro Umsatz eines der weltweit führenden Handelsunternehmen für Polymere. Das Unternehmen wurde im Jahr 2019 gegründet und hat seinen Sitz in Muri bei Bern.

Porträt Michael Grysczyk
Michael Grysczyk, Head of Digital & Disruptive Business bei Meraxis AG

Mehr erfahren