Von Bauern für Bauern

In diesem Projekt werden Filme zu aktuellen und dringenden Nachhaltigkeitsthemen der Landwirtschaft gedreht. Durch den Einsatz an Schulen und Netzwerktreffen sollen LandwirtInnen animiert werden, selbst nachhaltige Praktiken auszuprobieren.

Factsheet

Situation

Die Landwirtschaft ist ganz besonders betroffen vom Klimawandel. Ausserdem trägt sie zum Verlust der biologischen Vielfalt sowie zur Boden- und Wasserverschmutzung bei. Zahlreiche Gesetze und Verordnungen sowie die Landwirtschaftspolitik zielen deshalb darauf ab, nachhaltiges Handeln mit einer Vielzahl von Massnahmen auf den Betrieben zu fördern. Diese Umsetzung ist anspruchsvoll. Einerseits benötigt sie viel Zeit und Geld. Andererseits genügen Informationen und Bereitstellung von neuem Wissen nicht, um Handlungen auszulösen. Diese nachhaltigen Handlungen sollen erprobt und konkret auf den Betrieben umgesetzt werden können. Dazu braucht es neben guten Beispielen (Vorbilder) auch grosse persönliche Anstrengungen, um die täglichen Handlungen anzupassen (Transformation). Diese Lernprozesse sollen begleitet werden. Es hat sich gezeigt, dass sich «peer to peer»- Ansätze bewähren. Landwirte und Landwirtinnen tauschen sich gerne untereinander aus, sie sprechen die gleiche Sprache und teilen die gleiche Arbeitssituation. Mit dem Projekt «Von Bauern für Bauern» sollen nun neue Filme gedreht werden zu den aktuellen und dringendsten Themen der Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft. Diese Filme werden in Schulen und bäuerlichen Netzwerken eingesetzt und die Diskussionen moderiert. Es geht darum, mit diesen authentischen Filmen zu «guten nachhaltigen Praktiken» Diskussionen auszulösen und Landwirte und Landwirtinnen zu animieren, selbst nachhaltige Handlungen auszuprobieren.

Course of action

Das «Von Bauern für Bauern»-Projekt wird in einem Co-Creation-Prozess in enger Zusammenarbeit mit Stakeholdern in vier Schritten durchgeführt: Im ersten Schritt werden in der Projekt-Begleitgruppe fünf relevante Nachhaltigkeitsthemen definiert. Im zweiten Schritt wird jedes der definierten Themen vertieft und geeignete Protagonisten gesucht. Im dritten Schritt werden mit den Protagonisten Filme zu den Themen gedreht und mit der Begleitgruppe besprochen. Im vierten Schritt werden die Filme an Schulen und Netzwerktreffen (angehenden) Landwirten und Landwirtinnen gezeigt und diskutiert. Am Projektende werden die Filme auf einer geeigneten Plattform veröffentlicht.

Aus Projekt «Social Learning Videos im Rahmen Ressourcenprogramm Humus»
Aus Projekt «Social Learning Videos im Rahmen Ressourcenprogramm Humus»

This project contributes to the following SDGs

  • 12: Responsible consumption and production