Clash of CSR and SCS
Wie bringen europäische Unternehmen Corporate Social Responsibility mit Chinas Sozialkreditsystem in Einklang? Dieses Projekt untersucht ihre Strategien, globale und lokale Geschäftsnormen zu verbinden.
Steckbrief
- Beteiligte Departemente Wirtschaft
- Institut(e) Institut Marketing & Global Management
- Forschungseinheit(en) Global Management
- Strategisches Themenfeld Themenfeld Humane Digitale Transformation
- Förderorganisation SNF
- Laufzeit (geplant) 01.11.2025 - 31.10.2029
- Projektleitung Prof. Dr. Omar Ramon Serrano
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Projektmitarbeitende
Prof. Dr. Omar Ramon Serrano
Maria Ljung
Marianne Von Blomberg
Prof. Dr. David Risi
Larry Cata Backer
Sandra Selmanovic -
Partner
Penn State:
Technische Universität München - Schlüsselwörter Unternehmensverantwortung, soziales Kreditsystem, internationale Unternehmensführung, aufstrebende Märkte, interkulturelles Management, CSR, Globalisierung, geopolitische Risiken, China, Schweiz, Schw
Ausgangslage
Das Forschungsprojekt untersucht die dynamische Wechselwirkung zwischen zwei wertbasierten Systemen, die menschliche Interaktionen im Unternehmenskontext regulieren: Corporate Social Responsibility (CSR) und Chinas Sozialkreditsystem (SCS). Im Zentrum der Untersuchung steht China, wo ausländische Unternehmen nicht nur die CSR-Standards ihrer Heimatländer einhalten müssen, sondern auch den Anforderungen des obligatorischen SCS gerecht werden müssen. China stellt das fortschrittlichste Beispiel für ein nicht-westliches aufstrebendes Wirtschaftssystem dar, das ein eigenes, umfassendes Modell der Unternehmensführung entwickelt hat – ein Modell, das eng an die kulturellen, normativen und historischen Rahmenbedingungen des Landes angepasst ist. Die Untersuchung konzentriert sich auf die Herausforderungen, die europäische Unternehmen, insbesondere aus Deutschland, Schweden und der Schweiz, bei der Zusammenarbeit mit chinesischen Partnern erleben. Besonders im Fokus stehen hierbei die Auswahl von Geschäftspartnern und die Überprüfung von Lieferanten im Einklang mit CSR-Vorgaben. Mittels einer Analyse von Unternehmensdokumenten wie Verhaltenskodizes und Nachhaltigkeitsberichten sowie durch halbstrukturierte Interviews mit Führungskräften werden tiefere Einblicke gewonnen, wie diese Unternehmen die Herausforderungen der Harmonisierung von CSR-Versprechen und den Anforderungen des SCS meistern.