IT-Informationen

Studierende und Mitarbeitende der BFH finden hier die wichtigsten Informationen zu den IT-Diensten und -Ressourcen der BFH sowie zu kostenlosen Angeboten und Vergünstigungen im Bereich Hardware und Software.

IT-Support

Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 17.30 Uhr
Freitag von 7.30 bis 16.00 Uhr

An den meisten Standorten wird der Support durch permanente Betreuung gewährleistet.
Details zu den Öffnungszeiten finden Sie im BFH Intranet.

Ihre ersten Schritte

Um die IT-Dienste der BFH nutzen zu können, müssen Sie als erstes folgende Schritte tun:

Als Studierende und Mitarbeitende der BFH erhalten Sie ein persönliches Benutzerkonto (Account), mit welchem Sie verschiedene Dienste nutzen können. Ihren Benutzernamen und Ihre persönliche BFH-E-Mail-Adresse haben Sie mit der Eintritts-E-Mail bereits erhalten. Bitte aktivieren Sie Ihren Account mittels Passwortänderung auf selfhelp.bfh.ch, um die IT-Dienste und Portale nutzen zu können. 

Haben Sie Ihr Passwort vergessen? Melden Sie sich beim IT-Servicedesk.

Verschiedene IT-Dienste (u.a. alle Microsoft-365-Dienste sowie das BFH-VPN) erfordern – nebst Benutzername und Passwort – die Authentifizierung mit einem zusätzlichen Faktor (i.d.R. MS Authenticator App auf dem Smartphone).

Die SWITCH edu-ID ist eine universelle und sichere digitale Identität für den lebenslangen Zugriff auf Dienste im Hochschulumfeld. Um auf gewisse Dienste (z.B. Moodle) zugreifen zu können, benötigen Sie eine edu-ID. Erstellen Sie Ihre persönliche edu-ID unter https://eduid.ch und verknüpfen Sie diese auf https://selfhelp.bfh.ch mit Ihrem BFH-Account. 

IT-Dienste für Studierende und Mitarbeitende

Diese IT-Dienste und Ressourcen stehen Ihnen als Student*in oder Mitarbeiter*in der BFH zur Verfügung.

Die BFHcard dient als Studierendenausweis und verfügt über praktische Zusatzfunktionen (Gebäudezutritt, Drucken usw.). Bitte beachten Sie, dass je nach Standort unterschiedliche Funktionen verfügbar sind.

An allen BFH-Standorten stehen für das Drucken, Kopieren und Scannen Multifunktionsgeräte bereit. Die Benutzung erfolgt mit der BFHcard. Druckaufträge können standortunabhängig an jedem beliebigen Gerät innerhalb von 72 Stunden abgeholt werden. Auch das Drucken ab mobilen Geräten (Mobile Printing) ist möglich.

Die offizielle Kommunikation der BFH mit den Studierenden erfolgt über die BFH-E-Mail-Adresse. Bitte prüfen Sie Ihr BFH-Postfach regelmässig oder richten Sie eine E-Mail-Umleitung ein. Wichtig: Ihre Semesterrechnungen bzw. Rechnungen für Kurskosten erhalten Sie ebenfalls auf Ihr BFH-Mail-Konto zugestellt.

E-Mail-Umleitung

Sie können bei Bedarf Ihre E-Mails an ein externes E-Mail-Konto weiterleiten. Dabei sind Sie selbst dafür verantwortlich, dass das externe Postfach funktioniert bzw. dass Sie die Nachrichten der BFH erhalten und lesen können. Eine E-Mail-Weiterleitung kann wie folgt vorgenommen werden: 

Anleitungsvideo / Anleitung

Outlook Web Access

Über den Outlook Web Access (OWA) können Sie jederzeit überall auf Ihre E-Mails, den Kalender, Kontakte und Aufgaben zugreifen. Sie öffnen den Dienst über outlook.office.com und melden sich mit Ihrem Microsoft-Login (Kürzel-E-Mail-Adresse, z.B. abc1@bfh.ch) und ihrem BFH-Passwort an. Bestätigen Sie Ihre Anmeldung mit dem zusätzlichen Faktor (Multi-Faktor-Authentisierung, MFA), wenn Sie dazu aufgefordert werden.

BFH-E-Mails auf dem Smartphone synchronisieren

Lesen Sie Ihre BFH-E-Mails einfach und bequem, auch von unterwegs, auf Ihrem Smartphone. Installieren Sie dazu die Microsoft Outlook App und verknüpfen Sie diese mit Ihrem BFH-Account gemäss Anleitung.

Über IS-Academia werden an der BFH alle Informationen, die den akademischen Betrieb anbelangen, verwaltet. Dazu gehören Kernfunktionalitäten der Studierenden- und Lehradministration in Aus- und Weiterbildung sowie die individuelle Leistungsvereinbarung.

Studierende melden sich über IS-Academia beispielsweise online für Aus- und Weiterbildungen an und können Studienpläne und Module sowie Modulbeschreibungen und individuelle Stundenpläne einsehen.

Moodle ist die zentrale Online-Lernplattform der BFH. Sie ergänzt den Präsenzunterricht mit virtuellen Kursräumen und ermöglicht Dozierenden, Lehrveranstaltungen online zu begleiten und effizient zu organisieren. Sie finden auf Moodle Unterrichtsmaterial und Tests, können Lektionen durcharbeiten, mit anderen Studierenden kooperieren oder Arbeiten abgeben. Mit der «Moodle App» können Sie auch mit Ihrem Smartphone oder Tablet auf Moodle zugreifen. Um Moodle nutzen zu können, benötigen Sie eine SWITCH edu-ID.

Microsoft Teams ist der zentrale Ort für Teamarbeit und Kommunikation in Microsoft 365 und steht allen Studierenden der BFH zur Verfügung. Die Anmeldung erfolgt über unten stehenden Link, wo die Teams-App gestartet und auf dem privaten Computer installiert werden kann. Für die Anmeldung benötigen Sie Ihre Kürzel-E-Mail-Adresse (z.B. abcde1@bfh.ch) und Ihr BFH-Passwort. Bitte bestätigen Sie die Anmeldung mit einem zweiten Faktor.
 

Als Studierende*r der BFH können Sie kostenlos den Cloud Speicherdienst OneDrive nutzen. Dateien lassen sich so speichern, mit anderen Geräten synchronisieren, mit weiteren Personen teilen oder gemeinsam bearbeiten. Die Anmeldung erfolgt mit Ihrer Kürzel-E-Mail-Adresse (z.B. abcde1@bfh.ch) und Ihrem BFH-Passwort. Bitte bestätigen Sie die Anmeldung mit einem zweiten Faktor.

VPN ermöglicht eine sichere und authentifizierte Verbindung zum BFH-Netzwerk. Sie können via VPN von Zuhause oder unterwegs auf Dienste zugreifen, die normalerweise nur aus dem Netz der BFH erreichbar sind. Die Anmeldung erfolgt mit Ihrem BFH-Benutzernamen und Passwort und muss mit dem zweiten Faktor bestätigt werden. Auf privaten Geräten muss der VPN-Client installiert werden.

An der BFH steht an allen Standorten das flächendeckende WLAN «bfh» zur Verfügung. Der Zugriff erfolgt mittels BFH-Benutzername und Passwort. Via «eduroam» erhalten Sie zudem an anderen Bildungsinstitutionen weltweit draht- und kostenlosen Internetzugriff.

Angebote und Vergünstigungen für Studierende und Mitarbeitende

Als Studierende und Mitarbeitende der BFH können Sie von zahlreichen Angeboten, Dienstleitungen und Vergünstigungen profitieren – von vielfältigen Sport- und Freizeitangeboten, Sprachsupport, Kinderbetreuung bis zu günstigen Software- und Hardware -Produkten.

Sie können verschiedene Anwendungen aus dem Paket von Microsoft 365 einfach und kostenlos über das entsprechende Portal beziehen. Die Anmeldung erfolgt mit Ihrer BFH-Kürzel-E-Mail-Adresse (z.B. abcde1@bfh.ch) und Ihrem BFH-Passwort. Bitte bestätigen Sie die Anmeldung mit einem zweiten Faktor
 

Informationen für Studierende und Mitarbeitende

Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Ihr BFH-Tag in einer App! Stundenpläne, Dozierenden-Verzeichnis, praktischer Raumfinder oder Fragen zur IT - mit der BFH Campus App greifen Sie von überall aus auf Infos zum Studium an der Berner Fachhochschule zu.

Hinweise zu Wartungen und Störungen sowie Ankündigungen neuer IT-Dienstleistungen usw. werden via Intranet kommuniziert. Abonnieren Sie die News und erhalten Sie diese direkt in Ihr E-Mail-Postfach geliefert.

Top informiert mit dem SMS-Störungsdienst! Abonnieren Sie den kostenlosen SMS-Störungsdienst der BFH. Dieser informiert Sie bei grossen IT-Störungen. Er funktioniert unabhängig von der IT-Infrastruktur der BFH. Senden Sie eine SMS mit «START BFH» an 076 601 09 63. Sie können den Dienst jederzeit wieder stoppen. Senden Sie dazu eine SMS mit «STOP BFH» an 076 601 09 63.

Sicherheitshinweis

Um sicher zu sein, dass Sie sich beim Anmelden auf den verschiedenen Portalen (Webmail, Moodle, IS-Academia, Intranet usw.) auf einer echten BFH-Seite befinden, beachten Sie Folgendes: