News + Storys

Highlights

Story Frauen sind auch im Schweizer Gesundheitswesen oft benachteiligt

14.06.2024 Der biologische und soziale Einfluss des Geschlechts auf Gesundheit und Krankheit ist offensichtlich – dennoch bestehen in der Schweiz Wissens- und Versorgungslücken. Ein Postulat forderte den Bundesrat auf, diese Lücken zu schliessen und Handlungsbedarf abzuklären. Am 15. Mai hat der Bundesrat nun seine Antwort veröffentlicht. Grundlage dafür war ein Bericht, den Expert*innen des IZFG und der BFH erarbeitet haben.

Story «Wenn die Schweiz nicht aufpasst, wird sie in den digitalen Bereichen zum Spielball mächtiger Firmen und Staaten»

14.06.2024 Die Schweiz hat in Sachen digitaler Souveränität Handlungsbedarf. Dies zeigt eine Studie von Matthias Stürmer, Leiter des Instituts Public Sector Transformation, zuhanden des Bundes.

News Adrian Wildenauer erhält den CS Award for Best Teaching 2024

12.06.2024 Wenn die Studierenden noch länger bleiben wollen und die Praxispartner*innen Schlange stehen: BFH-Dozent Adrian Wildenauer erhält für das «CAS Digital Planen, Bauen, Nutzen» den CS Award for Best Teaching 2024.

Story Tech-Start-up Swiss Cluster: «Zeigen, wie es besser geht»

30.05.2024 Von der Hochschule zum erfolgreichen Deep-Tech-Unternehmen: Das Start-up Swiss Cluster zeigt exemplarisch, wie aus Forschung Business entstehen kann – mit einem neuen Herstellungsverfahren für Beschichtungen.

Story Gesündere Schokolade aus dem Drucker

04.06.2024 Individualisierte und erst noch gesündere Schokolade: Die BFH hat gemeinsam mit der ETH Zürich ein neues flexibleres Produktionsverfahren für Schokolade entwickelt. Es basiert auf der 3D-Druck-Technologie.

Weitere News