Evaluation «Eingliederung vor Rente»

Es wurde evaluiert, wie der mit der 5. IV-Revision angestrebte Kulturwandel «von der Renten- zur Eingliederungsversicherung» mit den Instrumenten Früherkennung und -intervention sowie Integrationsmassnahmen umgesetzt wurde.

Fiche signalétique

Situation

Die Umsetzung der neuen Instrumente der 5. IV-Revision sollten beurteilt und Unterschiede in der Umsetzung zwischen den Kantonen erklärt werden. Die Wirkung der neuen Instrumente wurde anhand individueller Fallverläufe gemessen.

Approche

Es wurde evaluiert, wie der mit der 5. IV-Revision angestrebte Kulturwandel «von der Renten- zur Eingliederungsversicherung» mit den Instrumenten Früherkennung und -intervention sowie Integrationsmassnahmen umgesetzt wurde. Dabei wurden Unterschiede in der Umsetzung zwischen den Kantonen erklärt und die Wirkung der neuen Instrumente anhand individueller Fallverläufe gemessen. Die BFH bearbeitete das Projekt in Zusammenarbeit mit dem Büro Vatter in Bern.

Résultat

Die Ergebnisse sind dem unten verlinkten Schlussbericht zu entnehmen.