Expertenmandat GEF
Die GEF erteilt dem Fachbereich Gesundheit, BFH das Mandat, einen Expertenbericht zur Erfüllung des Postulats Imboden (126.2013) zum Thema 'Hebammengeleitete Geburtshilfe im Kanton Bern' zu erstellen.
Fiche signalétique
- Département responsable Santé
- Institut(s) Sage-femme
- Organisation d'encouragement Autres
- Durée 01.05.2015 - 30.09.2015
- Responsable du projet Prof. Dr. Eva Cignacco Müller
- Direction du projet Prof. Dr. Eva Cignacco Müller
-
Équipe du projet
Dr. Evelyne Aubry
Prof. Dr. Eva Cignacco Müller
Situation
Mit dem Mandat werden begünstigende und hindernde Faktoren zur Umsetzung eines hebammengeleiteten perinatalen Versorgungsmodells im Kanton Bern analysiert.
Approche
Im Vordergrund steht die Analyse von begünstigenden sowie hindernden Faktoren zur Umsetzung eines hebammengeleiteten perinatalen Versorgungsmodells unter Berücksichtigung der Mikro- (Spitalgrösse und -ort, Fallzahlen, Personaldotierung), Meso- (Strategische Ausrichtung des Spitals, Haltung Leadership) und Makroebene (politische und juristische Voraussetzungen).
Résultat
Es liegt eine umfassende Literaturüberprüfung zur Wirksamkeit und Effektivität hebammengeleiteter geburtshilflicher Modelle sowie die Interviewergebnisse mit wichtigen Stakeholdern im Kanton Bern vor. Darauf aufbauend wurden sieben Handlungsempfehlungen zur Umsetzung hebammengeleiteter geburtshilflichen Modelle im Kanton Bern formuliert.
Perspectives
Mit diesem Bericht wird das Postulat der Grossrätin Frau Natalie Imboden (126.2013) beantwortet.