Data Visualization Meeting 17. November 2022

An diesem Treffen der Data Visualization Group stellten Kerrie Stauffer (DSL) und Lorin Reber und Micha Eichmann (BEDAG) ihre aktuellen Arbeiten mit Geo-Daten vor. Einerseits ging es um eine interaktive Karte über die Biodiversität in Bergregionen und andererseits um ein Geo-Plug-in für den Kanton Bern sowie eine ausgeklügelte Datenmanagement-Plattform, womit man Datenquellen extrahieren, sie abfrageorientiert aufbereiten und visualisieren kann.

17.11.2022, 17.00–18.30 Uhr – Raum H033, Brückenstrasse 73, 3005 Bern und online (hybrid)

Begrüssung

17:05 Kerrie Stauffer, Digital Sustainability Lab, IPST, BFH

Kerrie Stauffer stellt die Visualisierung Global Mountain Biodiversity Assessment vor, die das DSL im Auftrag des Instituts für Pflanzenwissenschaften der Universität Bern entwickelte. Die Visualisierung ermöglicht die Darstellung von räumlichen und zeitlichen Veränderungen in wichtigen Biodiversitätsgebieten in den Bergen (SDG 15.4.1). Als einzigartiges neues Merkmal ermöglicht die Visualisierung eine subnationale Berichterstattung auf Ebene der einzelnen Gebirgszüge.

17:30 Lorin Reber und Micha Eichmann, BEDAG  Im Rahmen der Datenmanagement-Services entwickelt die BEDAG eine Plattform für analytisches Datenmanagement. Diese bietet Lösungen, Daten aus unterschiedlichsten Datenquellen zu extrahieren, sie abfrageorientiert aufzubereiten und bedarfsgerecht zu visualisieren. Nebst dem Tech-Stack (bestehend aus Airflow, DBT, PostgreSQL, Superset) wird ein Geo-Plugin vorgestellt, welches für das Self-Service BI Tool Apache Superset entwickelt wurde.
18:00 Austausch und gemeinsames Apéro

Die Aufnahme des Treffens sind hier zu finden.

Um über kommenden Data Visualization Meetings informiert zu werden, können Sie sich unverbindlich in diesem Verteiler einschreiben, dann erhalten Sie die Informationen und die Einladung mit Teilnahmelink online im Voraus.

Bei Fragen oder Präsentationsvorschläge für künftige Ausgaben wenden Sie sich bitte an Zuhra Mansur, Assistentin am Institut Public Sector Transformation.

• Startdatum 17.11.2022, 17.00–18.30 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort Raum H033, Brückenstrasse 73, 3005 Bern und online (hybrid)