Digital Snack: ChatGPT - Hype oder Hoffnung? 06. Juni 2023

Die Möglichkeiten und Grenzen diverser KI-Modelle beschäftigen nicht nur Staaten, sondern weltweit auch viele einzelne Userinnen und User. Die scheinbar unbegrenzten Fähigkeiten wecken Hoffnungen, die Fehleranfälligkeiten grosse Befürchtungen. Wie können wir Chat GPT besser verstehen? Und wie funktionieren die neuen KI-Modelle eigentlich? Dieser Digital Snack gibt Einblicke in die Welt der Künstlichen Intelligenz.

06.06.2023 – Online

Chat GPT ist derzeit in aller Munde: Die Technologie verspricht einiges – doch wo sind die Limiten? Hält der Hype, was er verspricht?  Unser Experte aus dem Institut Public Sector Transformation, Matthias Minder erläuterte im Digital Snack, wie die Modelle der Künstlichen Intelligenz funktionieren, wo das Potenzial liegt, aber auch, welche Gefahren sich dahinter verbergen und wo die vielen potenziellen Möglichkeiten enden.

Aufzeichnung Digital Snack «ChatGPT» vom 06. Juni 2023

Über Digital Snacks

Digital Snacks ermöglichen die praktische Vermittlung von Digital Skills an Mitarbeitende, Studierende und externe Teilnehmende. Anhand pragmatischer Hands-on-Formate soll die Anwendung digitaler Tools für Alltagaufgaben praktisch erlebbar gemacht werden.