Digital Snack Open Source

Niedrigere Gesamtbetriebskosten. Besserer Zugang zu Innovationen. Keine Lieferantenbindung. Umfangreiche Individualisierung. Eine Kultur der Zusammenarbeit. Software in höherer Qualität.

07.09.2021 – online

Das sind nur einige der Vorteile von Open-Source-Tools. Nicht umsonst wird der freie Zugang zu diversen Software-Tools immer beliebter: Gemäss der Open Source Studie 2021 sind Open Source Desktop Anwendungen stark im Trend.

Matthias Stürmer, Leiter des Instituts Public Sector Transformation, gab einen kurzen Einblick in diverse Open Source-Tools wie Thunderbird, LibreOffice, Zotero, Notepad++, GIMP oder Inkscape und deren Nutzen.

Aufzeichnung des Digital Snacks "Open Source"

Über Digital Snacks

Die praktische Veranstaltungsreihe unseres Digital Labs zum Experimentieren mit moderner Technologie.

Digital Snacks ermöglichen die praktische Vermittlung von Digital Skills an Mitarbeitende, Studierende und externe Teilnehmende. Anhand pragmatischer Hands-on-Formate soll die Anwendung digitaler Tools für Alltagaufgaben praktisch erlebbar gemacht werden.