Digital Snack: Open Data 23. Mai 2023

Was ist Open Data eigentlich? Wie finde ich mich im «Datendschungel» zurecht? Und wie kann ich die Daten miteinander verlinken und nutzen?

23.05.2023 – Online

Wie man Daten verwenden und damit nutzen kann, wird für Unternehmen und den öffentlichen Sektor zunehmend wichtiger. Doch wie ihr Potenzial wirklich ausgeschöpft werden kann, das zeigte uns Dr. Benedikt Hitz vom Institut Public Sector Transformation an der BFH Wirtschaft.

Er ist ein ausgewiesener Experte für Linked Data und erläuterte, warum Metadaten genauso wichtig sind wie die Daten selbst, welches Datenformat das grösste Potential bietet und wie man aus bestehenden Daten zusätzliche Erkenntnisse ableiten kann. Und natürlich zeigte er auch ein paar konkrete Anwendungsbeispiele wie etwa das historisierte Gemeindeverzeichnis oder Fedlex.

Aufzeichnung Digital Snack «Open Data» vom 23. Mai 2023

Über Digital Snacks

Digital Snacks ermöglichen die praktische Vermittlung von Digital Skills an Mitarbeitende, Studierende und externe Teilnehmende. Anhand pragmatischer Hands-on-Formate soll die Anwendung digitaler Tools für Alltagaufgaben praktisch erlebbar gemacht werden.