Local Area Network #1 Berner Platte

Wo ist die Szene? Im Rahmen der Ausstellung «100 beste Plakate» versammelt «Berner Platte» lokale Gestalter*innen zu einem Tag mit Vorträgen und Diskussionen zur Praxis und dem Austausch in eigenen Netzwerken.

01.04.2022, 10.00–18.00 Uhr – HKB, Fellerstrasse 11, Bern, OG 1

Symbolbild der Veranstaltung «Local Area Network #1 Berner Platte» in den Farben Weiss, Hellgrün, Grau und Schwarz.

Der Begriff «Szene» meinte im alten Griechenland noch «Hütte» oder «Zelt», wandelte sich im Laufe der Zeit zu Bühne oder Vorhang und steht heute für ein soziales Gefüge, das sich über gemeinsame Interessen oder Überzeugungen definiert. In Bern denkt man beim Wort «Szene» vor allem an Mundartrock, die Fans von Gelb  Schwarz, Politik, Reitschule und vielleicht an Werber*innen oder Tänzer*innen. Aus der Sicht der visuellen Gestaltung aber scheinen zwar viele einzelne Akteur*innen unterwegs zu sein, jedoch bleibt der gemeinsame Austausch innerhalb eines lokalen Netzwerks nahezu unsichtbar. In dieser Lücke setzt der Anlass «Berner Platte», im Rahmen der Ausstellung «100 beste Plakate» an. Rund 15 Gestalter*innen aus Bern und Biel sind zu einer Präsentation und anschliessender Diskussion eingeladen. Im Austausch mit dem Publikum suchen wir nach Themen, Feldern und Gebieten, die diese Szene stärker verbinden können und freuen uns auf eine mehrstimmige, dissonante Auseinandersetzung darüber. Entsprechend dem namensgebenden Gericht ist das Ziel also kein Eintopf, sondern ein einzigartiges Gemisch, dessen Geschmack aus der Kombination unterschiedlicher, separat zubereiteter Zutaten entsteht.

Im Anschluss an die Veranstaltung laden wir ein zu DJ und Drinks.

Eine Koproduktion der HKB Bern und der SfG BB Bern Biel.

Panel 1

10–12 Uhr

Katharina Reidy (Coboi)

Ivan Weiss (Johnson / Kingston)