Cultura Suisse

Zukünftige Konservator*innen und Restaurator*innen präsentieren live ihre Fähigkeiten auf der Cultura Suisse.

10.04.2024, 9.00–18.00 Uhr bis 12.04.2024 – Bernexpo, Halle 1.2, Mingerstrasse 6, 3014 Bern

Es sind fünf verschiedene Bilder von der Messe Cultura Suisse zu sehen. Bild 1: Ein Plakat das zum Eingang der Messe führt. Bild 2: Zwei Männer stehen an einem Stand und sprechen mit einer Frau. Bild 3: Eine Aufnahme durch ein Mikroskop. Bild 4: Eine Hand setzt flickt ein zerbrochenes Glas zusammen. Bild 5: Menschen stehen an einem Stand des CRC.

Die Cultura Suisse, die führende Schweizer Fachmesse für Kulturgüter und Denkmalpflege, findet vom 10. bis 12. April 2024 in Bern statt.

In Zusammenarbeit mit dem Swiss Conservation-Restoration Campus (Swiss CRC) wird die Hochschule der Künste Bern (HKB) einen Messestand organisieren. An diesem Stand werden Studierende aus verschiedenen Spezialisierungsrichtungen die Möglichkeit haben, ihre Fähigkeiten in der Konservierung und Restaurierung von Objekten und Kunstwerken live zu demonstrieren.

Diese Aktion bietet den Besucher*innen einen konkreten Einblick in die Herausforderungen und Fragen, die in den Arbeitsfeldern der Konservierung und Restaurierung auftreten. Darüber hinaus wird es auch die transdisziplinären Zusammenhänge dieser Bereiche verdeutlichen.

Projekte von Studierenden der vier Partnerschulen werden vorgestellt, darunter die Herstellung und Anwendung von Methylcellulose-Schaum in der Konservierung (HKB), die Techniken zur Abnahme von Wandmalereien und deren Auswirkungen (SUPSI), die Restaurierungmethoden historischer Gläser (HE-Arc CR) und die Arbeit an Textilobjekten (Abegg-Stiftung).

Anmeldung/Kosten

Gratis-Eintrittstickets können mit diesem Promocode CS24HOC027 unter dem folgenden Link bezogen werden:

• Startdatum 10.04.2024, 9.00–18.00 Uhr
    In Kalender eintragen