Ringvorlesung «Nachhaltige Entwicklung»

Zweimal jährlich veranstaltet die Volkshochschule Bern eine Ringvorlesung. Diesen Herbst sind die Kooperationspartner die Universität Bern und die Berner Fachhochschule. Das Thema dieser Herbst-Ringvorlesung ist «Nachhaltige Entwicklung».

18.10.2022 bis 15.11.2022 – Volkshochschule Bern

Die Begriffe Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung sind allgegenwärtig. Kein Ort im Alltag, an dem sie einem nicht irgendwann begegnen. Zu Recht? Ist das Trend oder doch Notwendigkeit? Und was konkret bedeuten sie?

Mindestens die Wissenschaft ist sich weitgehend einig: unser Planet stösst an seine Belastungsgrenzen, sofortiges Handeln ist unbedingt notwendig; denn die jetzigen und die zukünftigen, sich schon deutlich abzeichnenden globalen Krisen sind für die Menschheit von existenzieller Bedeutung. Ohne tiefgreifende Transformation geht es nicht mehr, um nachhaltige Entwicklung in allen Lebensbereichen kommt die Menschheit folglich nicht herum.

Diese Ringvorlesung lädt dazu ein, über eine solche nachhaltige Entwicklung in unterschiedlichen Bereichen des globalen Lebens und der globalen Zukunft nachzudenken – über die Notwendigkeit, die Ziele, die Motivation, die sie antreibt, aber ebenso über die Herausforderung, diese Transformation von lokal bis global umzusetzen.

Interessiert? Hier buchen Sie einzelne Abende oder die gesamte Reihe: Anmelden

Ringvorlesung "Nachhaltige Entwicklung"