Spirit of Bern 2026 Bildung Zukunft Schweiz

Die elfte Ausgabe des Spirit of Bern beschäftigt sich mit dem Schweizer Bildungssystem als zentraler Pfeiler in Bezug auf Innovation, wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit, sozialer Gerechtigkeit und Teilhabe.

26.02.2026, 8.30–18.15 Uhr – Kursaal Bern

Wir bringen unsere Expertise und spannende Impulse in diese Diskussion ein und suchen nach Antworten auf die Fragen bezüglich Chancengerechtigkeit, Durchlässigkeit und internationaler Konkurrenzfähigkeit: 

  • Kurzreferat von Rektor Prof. Dr. Sebastian Wörwag und anschliessende Podiumsdiskussion zur Frage: «Macht die Digitalisierung die Bildung überflüssig oder rettet sie ihre Relevanz?»  

  • Input von Prof. Dr. Christian Eissler, Leiter MSc Pflege an der BFH zum Thema Veränderungen in der Ausbildung der Pflegeberufe am Beispiel der Berner Fachhochschule Gesundheit und Podiumsdiskussion zur zukünftigen Ausbildung der Medizinalberufe. 

Steckbrief

  • Startdatum 26.02.2026, 8.30–18.15 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort Kursaal Bern
  • Kosten CHF 150 (Studierende), CHF 195 (Eintritt Hauptprogramm ab 13 Uhr), CHF 295 (Tageseintritt inkl. Breakoutsessions)