Wald-Wild-Weiterbildung 2026: Waldbauliche Massnahmen zur Reduktion des Wildeinflusses 21. Januar 2026

Wie beeinflusst die Waldbewirtschaftung den Wildeinfluss – und wo stösst sie an ihre Grenzen? An der nächsten Wald-Wild-Weiterbildung stehen waldbauliche Massnahmen im Zentrum.

21.01.2026, 9.00–16.45 Uhr – BFH-HAFL, Länggasse 85, 3052 Zollikofen

Steckbrief

  • Startdatum 21.01.2026, 9.00–16.45 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort BFH-HAFL, Länggasse 85, 3052 Zollikofen
  • Anmeldefrist 6. Januar 2026.
  • Status Beiträge auf Deutsch und Französisch.
  • Kosten CHF 100.- pro Person, inklusive Verpflegung.

An der Wald-Wild-Weiterbildung, die jährlich vom Schweizerischen Forstverein organisiert wird, berichten Referentinnen und Referenten aus Praxis und Forschung über aktuelle Themen aus dem Spannungsfeld Wald-Wild. Die Veranstaltung richtet sich an Fachpersonen und Praktikerinnen und Praktiker aus Verwaltung, Forst, Jagd, Naturschutzorganisationen, Ökobüros und Forschung, die sich mit der Wald-Wild-Thematik befassen.

Die Wald-Wild-Situation in der Schweiz stellt vielerorts eine Herausforderung für die natürliche Waldverjüngung dar. Zur Lösung von Wald-Wild-Konflikten ist ein integrales Vorgehen erforderlich, das die regionalen Rahmenbedingungen punkto Wald- und Wildtiersituation berücksichtigt. Zentrale Massnahmen umfassen die Waldbewirtschaftung und die Jagd.

An der diesjährigen Weiterbildung wird auf die waldbaulichen Massnahmen fokussiert: Welche Auswirkungen hat die Waldbewirtschaftung auf den Wildeinfluss? In welchen Fällen kann ein angepasster Waldbau die Situation entscheidend verbessern? Wann sind waldbauliche Anstrengungen nur in Kombination mit anderen Massnahmen erfolgversprechend? Gibt es Situationen, in denen eine Intensivierung der Waldpflege kontraproduktiv wäre?

Fachleute aus dem In- und Ausland zeigen auf, welche Rolle waldbauliche Massnahmen bei der Lösung von Wald-Wild-Konflikten spielen können. Es werden sowohl positive wie auch weniger erfolgreiche Fallbeispiele vorgestellt.

Wald-Wild-Weiterbildung 2026
Welche Auswirkungen hat die Waldbewirtschaftung auf den Wildeinfluss?

Jetzt anmelden

Achtung: Abmeldungen sind bis Anmeldeschluss kostenlos. Nach Anmeldeschluss wird die Verpflegung bei der Mensa verbindlich bestellt. Bei späteren Abmeldungen wird daher die Verpflegung in Rechnung gestellt.

Anreise