- Veranstaltungsreihe
Die Stadt als Lebensraum – zwischen Baulärm und Biodiversität Wissenschaftscafé Bern
Das Wissenschaftscafé behandelt aktuelle wissenschaftliche und gesellschaftliche Fragen und ermöglicht einen direkten Dialog zwischen Publikum und Expert*innen. Dieses Mal zum Thema Stadt als Lebensraum.
08.06.2026, 17.30–19.00 Uhr – Berner Generationenhaus, Bahnhofplatz 2, Bern
Wie wirken Klima, Boden, Pflanzen, Tiere und menschliche Nutzung im urbanen Raum zusammen? Welche Stoff- und Energieflüsse muss eine Stadt bewältigen und welchen ökologischen Fussabdruck hinterlassen sie? Warum ist Biodiversität zentral für ein funktionierendes Stadtökosystem? Wie machen wir die Städte widerstandsfähiger gegen Hitze, Trockenheit und Starkregen? Welche Ansätze aus der Forschung stärken die Anpassungsfähigkeit und Lebensqualität?
Eintritt frei
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Es ist keine Anmeldung nötig.
Das Wissenschaftscafé Bern wird von der Stiftung Science et Cité in Partnerschaft mit der Berner Fachhochschule, der Pädagogischen Hochschule PHBern und der Universität Bern durchgeführt.
Diskutieren Sie mit
-
Barbara Jaun-Holderegger, Vize-Präsidentin Forum Biodiversität der SCNAT und Dozentin Natur Mensch Gesellschaft, PHBern
-
Sabine Tschäppeler, Leiterin Fachstelle Natur und Ökologie, Stadt Bern
-
Prof. Dr. Andreas Paul Zischg, Co-Leiter Mobiliar Lab für Naturrisiken am Oeschger-Zentrum für Klimaforschung, Universität Bern
-
Moderation: Joël Baumann, SRF
Steckbrief
-
Startdatum
08.06.2026, 17.30–19.00 Uhr
In Kalender eintragen - Ort Berner Generationenhaus, Bahnhofplatz 2, Bern
- Anmeldefrist ohne Anmeldung
- Kosten freier Eintritt