- Veranstaltungsreihe
Eine Stadt für alle – wie können wir sozialer Leben? Wissenschaftscafé Bern
Das Wissenschaftscafé behandelt aktuelle wissenschaftliche und gesellschaftliche Fragen und ermöglicht einen direkten Dialog zwischen Publikum und Expert*innen. Dieses Mal zum Raum in der Stadt.
06.07.2026, 17.30–19.00 Uhr – Berner Generationenhaus, Bahnhofplatz 2, Bern
Wie lässt sich der urbane Raum so gestalten, dass er Teilhabe ermöglicht und unterschiedliche Bedürfnisse berücksichtigt? Wie garantieren wir bezahlbaren Wohnraum und verhindern die Verdrängung einkommensschwacher Bevölkerungsgruppen aus innerstädtischen Quartieren? Welche sozialen Innovationen braucht es, um funktionierende Gemeinschaften zu formen? Welche sozialen und raumplanerischen Ansätze stärken Gemeinschaft und kurze Wege im Alltag? Wie entwickelt sich das Zusammenwohnen weiter? Und mit welchen partizipativen Projekten und Bildungsangeboten können wir zu Mitgestalter:innen der Stadt von morgen werden? Welche Ziele verfolgt Bern für ein zukunftsfähiges urbanes Leben?
Eintritt frei
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Es ist keine Anmeldung nötig.
Das Wissenschaftscafé Bern wird von der Stiftung Science et Cité in Partnerschaft mit der Berner Fachhochschule, der Pädagogischen Hochschule PHBern und der Universität Bern durchgeführt.
Diskutieren Sie mit
-
Prof. Dr. Jean-David Gerber, Direktor Geographisches Institut, Universität Bern
-
Alex Haller, Leiter Familie & Quartier, Direktion für Bildung, Soziales und Sport, Stadt Bern
-
Dr. phil. Annina Tischhauser, Dozentin am Institut für Soziale und kulturelle Vielfalt, Berner Fachhochschule BFH
-
Moderation: Olivier Aebischer, Journalist
Steckbrief
-
Startdatum
06.07.2026, 17.30–19.00 Uhr
In Kalender eintragen - Ort Berner Generationenhaus, Bahnhofplatz 2, Bern
- Anmeldefrist ohne Anmeldung
- Kosten freier Eintritt