Wissenschaftscafé: Burnout and on – Wenn sich sogar Junge erschöpft fühlen 2. Oktober 2023

Das Wissenschaftscafé widmet sich aktuellen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fragen und ermöglicht einen direkten Dialog zwischen Publikum und ExpertInnen.

02.10.2023, 17.30–19.00 Uhr – Myle (1. UG), Bubenbergplatz 5A, Bern

Was machen Stress und Angst mit unserem Körper und der Psyche? Welche Symptome zeigen sich am meisten? Weshalb ist «Burnout» keine offizielle Diagnose? Inwiefern über fordern uns die Arbeitswelt und unser Alltag immer mehr? Oder ist das Thema enttabuisiert und wir sind vermehrt sensibilisiert? Verlangen wir dementsprechend schon von unseren Kindern zu viel? Wie kann man gesund leben, entschleunigen und Zeit zurückgewinnen?

Eintritt frei

Das Wissenschaftscafé Bern wird von der Stiftung Science et Cité in Partnerschaft mit der Berner Fachhochschule, der Pädagogischen Hochschule PHBern und der Universität Bern durchgeführt.

Mit freundlicher Unterstützung von Orell Füssli Bücher, Fondation Johanna Dürmüller-Bol und Akademien der Wissenschaften Schweiz.

Diskutieren Sie mit

• Dr. med. Barbara Hochstrasser
    M. P. H. Chefärztin, Privatklinik Meiringen, Ambulatorium Bern
  • Dr. Nicola Jacobshagen