Wissenschaftscafé: Energiewende – Wo stehen wir? 4. September 2023

Das Wissenschaftscafé widmet sich aktuellen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fragen und ermöglicht einen direkten Dialog zwischen Publikum und ExpertInnen.

04.09.2023, 17.30–19.00 Uhr – Myle (1. UG), Bubenbergplatz 5A, Bern

Wie treibt die Politik die Energiewende voran? Was hat der Ukraine Krieg in der Schweiz dies bezüglich bewirkt? Welches Potential muss bis 2050 ausgeschöpft werden, um auf fossile und Kern Energie verzichten zu können? Welches Potential hat das NettoNull Szenario für die Wirtschaft? Wie sozialverträglich können wir diesen Wandel umsetzen? Was sind die Empfehlungen aus der Wissenschaft, um die Akzeptanz für den Wandel zu erhöhen?

Eintritt frei

Das Wissenschaftscafé Bern wird von der Stiftung Science et Cité in Partnerschaft mit der Berner Fachhochschule, der Pädagogischen Hochschule PHBern und der Universität Bern durchgeführt.

Mit freundlicher Unterstützung von Orell Füssli Bücher, Fondation Johanna Dürmüller-Bol und Akademien der Wissenschaften Schweiz.

Diskutieren Sie mit

• Thomas Häusler