Zukunftszmorge: Lebensphasen im Berufsleben von Frauen 28. Mai 2026

Gebärfähiges Alter, Familienpflichten und Wechseljahre: Wie geht die Arbeitswelt mit den lebensphasenbedingten Herausforderungen von Arbeitnehmerinnen um und wie kann die Zukunft diesbezüglich gestaltet werden? Diese Fragen versuchen wir im Rahmen eines Zukunftszmorgen zu beantworten.

28.05.2026, 8.00–9.30 Uhr – Effingerstrasse 47, Raum E102

Sinnbildlich für die Zukunft werden drei erfolgreiche Absolventinnen der Betriebswirtschaft ihre spannenden Forschungsergebnisse präsentieren und dazu einladen, die Arbeitswelt neu zu denken, damit Frau sein nicht zum Karriereknick führt oder gar zum Arbeitshindernis wird.

Der Think Tank «Zukunft der Arbeit» und das Institut New Work der BFH Wirtschaft laden Sie herzlich zum fünften Zukunftszmorge ein.

Programm

07:45 Eintreffen der Gäste – Kaffee & Gipfeli 
08:00 Begrüssung Prof. Andrea Wehrli (Moderation)
08:05

Einstiegsreferate «Gebärfähiges Alter, Familienpflichten und Wechseljahre» (Ruth Dickenscheid, Sarah Lucas und Regula Wüthrich)

08:35

Worldcafé aus und für die Praxis: Wie können die Herausforderungen während den drei Lebensphasen von Arbeitnehmerinnen vom HR neu gedacht werden?

09:15 Zusammenfassung der Erkenntnisse aus dem Worldcafé
09:30 Schluss der Veranstaltung 

Steckbrief

  • Startdatum 28.05.2026, 8.00–9.30 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort Effingerstrasse 47, Raum E102
  • Kosten Die Veranstaltung ist kostenlos.

BFH Effingerstrasse 47

BFH Effingerstrasse 47

Effingerstrasse 47, 3008 Bern

BFH Effingerstrasse 47

Effingerstrasse 47, 3008 Bern