Zeit der Wunder Klavierkonzert von Ekaterina Karpova

Die Pianistin Ekaterina Karpova spielt zum Jahresbeginn ein Solokonzert mit Pjotr Tschaikowskys «Die Jahreszeiten» und Werken aus einer Klavierbegleitung des «Nussknackers».

07.01.2026, 15.00–16.00 Uhr – Der Burgerspittel im Viererfeld, Viererfeldweg 7, 3012 Bern

Ekaterina Karpova am Klavier
Ekaterina Karpova, Klavier. Bild: zVg

Zum Jahresbeginn begegnen wir zwei Seiten von Pjotr Tschaikowskys Schaffen: Mit den «Jahreszeiten» entfaltet er in zwölf poetischen Klavierstücken ein Kalenderblatt voller Stimmungen – vom Winterabend am Kamin bis zum Lied der Lerche im Frühling. Danach erklingen Auszüge aus dem «Nussknacker» in der virtuosen Klavierbearbeitung von Michail Pletnev: bekannte Melodien wie der «Marsch» oder der «Tanz der Zuckerfee» erscheinen hier in neuem, kammermusikalischem Gewand. Ein Programm, das zwischen lyrischer Intimität und glanzvoller Spielfreude vermittelt.

Ekaterina Karpova ist Preisträgerin des Eduard-Tschumi-Musikpreises 2025 und hat ihre Ausbildung am Gnessin College (2016) und am Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau (2021) mit Auszeichnung abgeschlossen. Sie absolvierte ihren zweiten Masterstudiengang in Specialized Music Performance an der Hochschule der Künste Bern unter der Leitung von Tomasz Herbut. Aktuell studiert Karpova an der HKB im MAS Musikpädagogik in spezifischen Kontexten.

Der Auftritt wurde vermittelt von der KULT Musikagentur der HKB.

Besetzung

Ekaterina Karpova, Klavier

Steckbrief

  • Startdatum 07.01.2026, 15.00–16.00 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort Der Burgerspittel im Viererfeld, Viererfeldweg 7, 3012 Bern
  • Kosten Eintritt frei, Kollekte