SocietyByte - Wissenschaftsmagazin des BFH-Zentrums Digital Society

SocietyByte ist die Online-Zeitschrift des BFH-Zentrums Digital Society. Sie strebt die Vernetzung von Wissen und Knowhow an, mit dem Ziel konkrete praktische Wirkung in der Gesellschaft zu erzielen.

Schwerpunkte: Wirtschaft, Digitalisierung, Innovation

Über SocietyByte

SocietyByte ist eine Plattform zur Vernetzung von Wissen und Knowhow rund um die digitale Transformation von Wirtschaft, Staat und Gesellschaft und ist das online Magazin des BFH-Zentrums Digital Society. Wir veröffentlichen Fachartikel und Multimediainhalte, die Probleme beschreiben oder Lösungen präsentieren. Dabei ist es uns wichtig, möglichst allen relevanten Disziplinen das Wort zu geben. Uns interessieren natürlich die drei „klassischen“ angewandten Perspektiven: Technik, Organisation und Recht!

Uns interessieren aber  auch gesellschaftswissenschaftliche Perspektiven (wie Ökonomie, Ethnologie, Soziologe und die Frage nach dem idealen Staat), direkt menschenbezogene Perspektiven (wie Psychologie und  Medizin), historische Betrachtungen und die philosophische Reflexionen. Dabei mit gemeint sind stets auch „Grundlagenfächer“ der digitalen Transformation wie z.B. Anthropologie/Biologie. Und mit gemeint ist selbstverständlich auch  der „andere Blick“ aus der Kunst!