Career Day 2018: Die Karriereplattform der Berner Fachhochschule

08.05.2018 80 Firmen aus der ganzen Schweiz nehmen am diesjährigen Career Day der Berner Fachhochschule BFH teil. Die Veranstaltung stärkt den Kontakt zwischen der BFH und der Wirtschaft und bietet den Studierenden Unterstützung bei ihrer Karriere-planung.

Gut ausgebildete und qualifizierte Arbeitskräfte in den Bereichen Technik und Informatik sind nach wie vor nicht einfach zu finden und sehr gefragt auf dem Arbeitsmarkt. Der Career Day der Berner Fachhochschule BFH bietet den teilnehmenden Firmen sowie den Ingenieurnachwuchskräften der BFH gleichermassen eine interessante Informations- und Kontaktplattform. An den rund 80 Informationsständen sowie mit rund 30 Präsentationen informieren die Unternehmen die jungen Absolventinnen und Absolventen über berufliche Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten. Im Gegenzug dazu bietet es den Unternehmen eine ausgezeichnete Möglichkeit, mit Abgängerinnen und Abgängern der technischen Studienrichtungen in persönlichen Kontakt zu treten. Dadurch können sie den Studierenden ihr Firmenprofil bekannt machen und sich als attraktive Arbeitgeber prä-sentieren.

Das Angebot der Firmen richtet sich an alle Studierenden der 6 Bachelor-Studiengänge Automobiltechnik, Elektrotechnik und Informationstechnologie, Informatik, Medizininformatik, Maschinentechnik und Mikro- und Medizintechnik sowie an den im letzten Herbst lancierten Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Auch Studierende der Master-studiengänge «Master of Science in Engineering MSE» und «Master of Science in Biomedical Engineering BME» sind willkommen.

Zusätzlich werden am Career Day auch dieses Jahr wieder verschiedene nützliche Dienstleistungen angeboten: Die Studierenden können beispielsweise Entwürfe ihrer Lebensläufe mitbringen, die anwesende Fachpersonen einzelner Unternehmen kostenlos für sie korrigieren. Die Berner Fachhochschule bietet Unternehmen auch die Möglichkeit, sich ausserhalb des Career Days mit Studierenden der BFH in Kontakt zu treten: Mit dem Angebot «Studentische Arbeiten» können beispielsweise Projekte in Zusammenarbeit mit den Studierenden durchgeführt werden. Im Rahmen des Career Day 2018 können sich teilnehmende Unternehmen erstmals ab 16.30 Uhr an einem Stand über das Angebot «Studentische Arbeiten» informieren.

Rubrik: Fachhochschule