Neuer MSc-Studiengang in Healthcare Leadership: Entwicklung des Gesundheitswesens beginnt in der Führung

16.11.2023 Stress am Arbeitsplatz und schlechte Rahmenbedingungen sind Ursachen für den Fachkräftemangel im Gesundheitswesen, die im Zusammenhang mit der Pflegeinitiative breit diskutiert werden. Eine Studie der BFH hat bereits 2021 gezeigt, dass Führungskräfte eine zentrale Rolle spielen, wenn es darum geht, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Gesundheitsfachpersonen verbleiben wollen. Nun lanciert die BFH den Master-Studiengang Healthcare Leadership mit Start im Herbst 2024.

Der Studiengang wurde in Zusammenarbeit mit der Direktion Pflege der Insel-Gruppe speziell für Gesundheitsfachpersonen entwickelt. Das Studium erweitert die Kompetenzen und Fähigkeiten der Studierenden in fünf Modulgruppen. In diesen vertiefen sie ihre Kenntnisse in Leadership. Management und Gesundheitsökonomie sowie in strategischem Denken und Handeln, Change und Global Health. Universitätsspitäler wie auch andere Institutionen des Gesundheitswesens erfordern professionelles Leadership. Mit diesem Master-Studium wird der Grundstein dafür gelegt.

Die zentrale Rolle der Führungskräfte

Die Arbeitsbedingungen zu verbessern ist nicht nur eine Forderung der Pflegeinitiative sondern auch der Gesundheitsfachpersonen selbst. Die 2021 von der BFH publizierte Studie «Work-related Stress among Health Professionals in Switzerland» bestätigte unter anderem, dass 21 % der Fachpersonen im Gesundheitswesen unter Burnout-Symptomen leiden. Als wichtigste Zusammenhänge stellten die Forschenden die Vereinbarkeit von Arbeits- und Privatleben, fehlende Entwicklungsmöglichkeiten und das Verhalten der direkten Vorgesetzten fest. Die Studie zeigte, dass einerseits effektive Massnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, eine Optimierung der Arbeitsbelastung und der Führungsstrukturen zentrale Themen sind. Andererseits sind auch klar definierte Rollen und Verantwortlichkeiten, bessere Entwicklungsmöglichkeiten sowie ein stärkerer Fokus auf eine positive Feedback- und Fehlerkultur wichtig. Die Führungspersonen spielen bei der Umsetzung dieser Massnahmen im Praxisalltag eine zentrale Rolle. Die BFH stellt mit diesem konsekutiven Masterstudiengang dem Gesundheitswesen eine Möglichkeit zur Verfügung, ihren Führungspersonen fundierte Kompetenzen zu vermitteln.

Verbesserung der Rahmenbedingungen ist entscheidend

Um Gesundheitsfachpersonen langfristig gesund und zufrieden im Beruf halten zu können, ist eine Verbesserung der Rahmenbedingungen entscheidend. Genau da setzt der neue Master of Science-Studiengang der Berner Fachhochschule an: «Das Studium umfasst relevante Grundlagen und Konzepte zum Leadership in Gesundheitsorganisationen und schafft die Grundlage für eine Führungsposition in diesem Umfeld», sagt Prof. Dr. Mirjam Körner, die den Studiengang an der BFH entwickelt. Der konsekutive Master-Studiengang, der einen Bachelor-Abschluss voraussetzt, startet im Herbstsemester 2024. Die Anmeldung ist bis am 30. April möglich.

Neuer MSc Healthcare Leadership an der BFH