Aus i-REX wird IODA

08.04.2019 Analysieren, modellieren, optimieren, vorhersagen: Das neu gegründete Institut für Optimierung und Datenanalyse IODA unterstützt Wirtschaftspartner sowie andere Forschungsinstitute bei der Versuchsplanung, der statistischen Auswertung von Daten, dem Erstellen quantitativer Modelle und der Optimierung industrieller Abläufe.

IODA basiert auf dem bisherigen Institut für Risiko- und Extremwertanalyse i-REX. Geleitet wird das Institut von Jasmin Wandel. Der Schwerpunkt liegt auf Data Science. Wichtige Themen sind:

• Statistische Datenanalyse und Versuchsplanung
  • Data Science: unüberwachtes und überwachtes Lernen aus Daten
  • Operational Research
  • Signalverarbeitung

Forschung und Entwicklung

Das Institut bietet – zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Kunden – eine flexible Zusammenarbeit und vielfältige Leistungen an. In einem aktuellen Forschungsprojekt berechneten Mitarbeitende des IODA beispielsweise die Anzahl Prüfmuster für einen repräsentativen Test im Zusammenhang mit der Verifizierung einer Infusionspumpe der Firma Ypsomed. Jürg Steck, Head of Infusion Business bei der Ypsomed AG, erlebte «die Zusammenarbeit mit dem IODA als äusserst einfach und zielführend. Innert kürzester Zeit konnten wir auf einer nachvollziehbaren und transparenten Basis unsere Testpläne erstellen, die Tests durchführen und die Prüfmusterzahl durch das IODA analysieren lassen.»

Statistischer Beratungsdienst

Weiterhin angeboten wird der statistische Beratungsdienst. Dieser unterstützt Studierende und Mitarbeitende der BFH sowie externe Personen und Firmen beim Umgang mit statistischen Auswertungen.