Datenerfassungsplattform soll Einsatz von Elektrofahrzeugen optimieren

15.05.2019 Zwei Institute des Departements Technik und Informatik bringen ihre Expertise ein, um eine Datenerfassungsplattform zu entwickeln. Diese soll zukünftig Elektrofahrzeugdaten im realen Betrieb umfassend analysieren können.

Am 1.Mai 2019 startete das SCCER-Projekt Smart Mobility Data Platform (SMDP). Ziel des Projekts ist die Entwickelung einer Datenerfassungsplattform, die Verbrauchsmuster und Batteriezustand von Elektrofahrzeugen im Einsatz und über den gesamten Betriebszyklus analysieren kann.
Die statistischen Auswertungen der Fahrzeugsbetriebsdaten, welche die Smart Mobility Data Platform liefert, soll den Einsatz von Elektrofahrzeugen im privaten und gewerblichen Einsatz optimieren. Die kostengünstige Plattform sollte zudem grosse Datenmengen sicher übertragen können und beispielsweise der Schweizerischen Bundesbahn SBB als Grundlage dienen für ihre Flottenanalysen.

Das Projekt ist eine Kooperation zwischen dem Institute for ICT-Based Management ICTM und dem Institut für Energie- und Mobilitätsforschung IEM der Berner Fachhochschule. Ende 2020 sollen die ersten Auswertungen von statistischen Analysen aus der Smart Mobility Data Platform vorliegen.

Gefördert wird das Projekt vom Swiss Competence Center for Energy Research, kurz SCCER. Das SCCEER erforscht, entwickelt und testet neue Technologien und optimiert bestehende Infrastrukturen für die zukünftige Energieerzeugung. Als nationales Netzwerk vereint das SCCER-SoE die Expertise von 25 Schweizer Wissenschaftseinrichtungen, Industrieunternehmen sowie Bundesbehörden.