Verleihung des Förderpreises 2020 «Lebensgestaltung im Alter» der Senevita Stiftung

24.09.2020 Die Senevita Stiftung und das Institut Alter der BFH haben am 17. September den Förderpreis «Lebensgestaltung im Alter» vergeben. Der diesjährige Hauptpreisträger hat sich mit der Frage beschäftigt, wie sich das positive Erlebnis von Mahlzeiten in Alters- und Pflegeeinrichtungen steigern lässt.

Der Preis wird für hervorragende, innovative Arbeiten der letzten zwei Jahre vergeben. Er will das Interesse von Studierenden für das Thema «Lebensgestaltung im Alter» wecken und den Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis unterstützen. Um den Förderpreis bewerben können sich Studentinnen und Studenten aller Fachrichtungen der BFH, die sich in ihrer Abschlussarbeit mit dem Thema Alter beschäftigen.

Thesis über Verpflegung in Altersinstitutionen gewinnt Senevita-Förderpreis 2020

Der erste Preis ging dieses Jahr an Michele Serra für seine Master-Thesis in Life Sciences – Food Nutrition ans Health über die Verpflegungssituation in Alters- und Pflegeheimen. Er untersuchte in sechs Institutionen, was den Bewohnerinnen und Bewohnern für ein positives Mahlzeitenerlebnis wichtig ist. An der Preisverleihung hatte Michele Serra Gelegenheit, in einem Interview über seine wissenschaftlichen Ergebnisse zu berichten. Gefragt nach dem wichtigsten Tipp an Institutionsleitende sagte er: «Es gibt ganz viele Aspekte, die man berücksichtigen kann. Am wichtigsten ist aber die grundsätzliche Haltung, dass man nicht Kunden bewirtet, sondern es mit Menschen zu tun hat, die hier leben. Man muss sie kennen und die Bewohnerinnen und Bewohner wollen die Mitarbeitenden kennen.»

Den zweiten Preis teilen sich Christine Lindo-Mühlemann, die den MAS in Gerontologie am Institut Alter der BFH absolviert hat und Timo Affolter, der einen Bachelor in Sozialer Arbeit an der BFH erworben hat und zum Thema «Würde und Selbstbestimmung in der Palliative Care» schrieb. Christine Lindo-Mühlemann beschäftigte sich in ihrer Abschlussarbeit mit der Themenstellung «Weiterarbeiten nach der Pensionierung. Potenzial von älteren Pflegemitarbeitenden in der Langzeitpflege».

Die Gewinner des Senevita-Förderpreises

Rubrik: Studium, Weiterbildung