Vertragsunterzeichnung swissuniversities – Springer Nature

01.07.2020 swissuniversities hat eine Open-Access-Vereinbarung mit dem Verlag «Springer Nature» abgeschlossen. Damit erhalten Schweizer Forschende Zugang zu SpringerLink mit über 2000 Hybrid-Zeitschriften.

Autorinnen und Autoren aus den akademischen Einrichtungen und Forschungsinstitutionen der Schweiz haben die Möglichkeit, ihre Forschungsarbeiten in Open Access zu veröffentlichen, sodass diese Primärforschung unmittelbar ab dem Zeitpunkt der Publikation frei zugänglich ist.

Neue Vereinbarung bietet vereinfachten Zugang

Die Vereinbarung ist per 1. Januar 2020 in Kraft getreten und gilt bis 31. Dezember 2022. Ab dem 1. Juli 2020 können Autorinnen und Autoren aus den Mitgliedsinstitutionen von swissuniversities sowie weitere Kundinnen und Kunden des Konsortiums der Schweizer Hochschulbibliotheken ihre angenommenen Forschungsarbeiten im Rahmen der Schweizer Vereinbarung vollumfänglich und umgehend in Open Access in den über 2000 Hybrid-Zeitschriften von Springer Nature veröffentlichen.

Zudem sieht diese Vereinbarung für sämtliche Forschenden und Studierenden aus den beteiligten Institutionen vollumfängliche Leserechte und dauerhaften Zugang zum Zeitschriftenportfolio von Springer Nature vor (einschliesslich der akademischen Zeitschriften von Springer, Palgrave, Adis und Nature). Die Vereinbarung ist öffentlich zugänglich.

Weiterführende Angaben zum Umfang der Vereinbarung finden Sie auf der Webseite des Springer Verlags.

Alternativer Text

Rubrik: Forschung