Das Start-up mit dem Roboterarm gewinnt den Berner Business Creation Wettbewerb STAGE UP

05.05.2021 Personen mit Tetraplegie können sich auf eine Innovation in der Robotik freuen. Das sechsköpfige Gründerteam hinter dem Start-up «SARA – the safe robotic arm» hat am 4. Mai an der Award Night den mit 10'000.- Franken dotierten ersten Platz beim Berner Business Creation Wettbewerb STAGE UP gewonnen. Die BFH ist Partnerin des Events, der vom Entrepreneurship Center der Universität Bern organisiert wurde.

Unter den 5 Finalisten, die an der Award Night des Wettbewerbs STAGE UP im Zentrum standen, war auch das Start-up der BFH NaturLoop, das Kokosnussschalen zu Faserplatten verarbeitet. Die weiteren Konkurrenten waren Boum, MYLEG, SARA – the safe robotic arm und SmartBreed. Ihre Geschäftsideen basieren auf den unterschiedlichsten Technologien. Während Boum ein automatisches System zur Balkonbegrünung entwickelt hat, bietet MYLEG Menschen mit einer Beinamputation mittels Einlegesohle mehr Lebensqualität. SARA ist ein Roboterarm, entwickelt für Personen mit Tetraplegie und bei SmartBreed steht eine vollautomatische Zuchtbox für Heuschrecken im Zentrum.

Gewonnen hat den Wettbewerb SARA – the safe robotic arm. Der zweite Platz ging an SmartBreed, der dritte Platz an BOUM.

Über STAGE UP, der Berner Business Creation Wettbewerb

Der Wettbewerb wird seit 10 Jahren, im Jahr 2021 das fünfte Mal, von der Abteilung für Unternehmensführung der Universität Bern durchgeführt, in Zusammenarbeit mit der Berner Fachhochschule, be-advanced sowie weiteren privaten und öffentlichen Partnern. Der Wettbewerb hat zum Ziel, Teams mit vielversprechenden Geschäftsideen und unternehmerischen Projekten bei deren Weiterentwicklung zu fördern. Der Wettbewerb richtet sich explizit an gründungsinteressierte Personen, die mit ihrer Idee noch ganz am Anfang stehen. Die Teilnehmenden werden bei der (Weiter-)Entwicklung ihrer Geschäftsidee bis hin zu einem ausgereiften Business Model unterstützt und erhalten alle – unabhängig davon, wann sie aus dem Wettbewerb ausscheiden – eine fundierte und individuelle Rückmeldung zu ihrer Idee, Anknüpfungspunkte und Netzwerkempfehlungen.

Wer die Award Night verpasst hat, kann sich die Höhepunkte der Preisverleihung in Form eines Videoclips ab Donnerstag, 6. Mai 2021 auf der Website des Entrepreneurship Centers der Universität Bern ansehen.

Kurzportraits der fünf Finalisten-Teams der Award Night

Platz 1: SARA – the safe robotic arm

Für Personen mit Tetraplegie gibt es bis heute keinen befriedigenden Ersatz für die Funktion der Arme. Konventionelle Roboterarme bestehen aus harten Materialien. Sie sind schwer, laut und sind eine Verletzungsgefahr für die Benutzer*innen und ihre Umgebung. SARA basiert auf einer patentierten Soft-Aktuator-Technologie. Der Arm ist sicher, kräftig, leicht und arbeitet geräuschlos.

Platz 2: SmartBreed

Die vollautomatische, patentierte Heuschreckenzuchtbox ermöglicht Kundinnen und Kunden (z.B. Zoos) eine eigene Insektenzucht mit minimalem Aufwand. Je nach Bedürfnis können von wenigen Kilos bis zu mehreren Tonnen Insekten pro Jahr gezüchtet werden. Das Trockenfutter basiert auf übrig gebliebenen, faserreichen und lokalen Agrarnebenprodukten, welche die Heuschrecken als Alleinfutter akzeptieren. Die drei Brüder von SmartBreed vereinen mit ihren Bildungswegen BWL, Bioengineering und Jura.

Smartbreed.ch

Platz 3: Boum

Boum verbindet neueste Technologie mit moderner Pflanzenbiologie zu einer einzigartigen All-In-One Lösung. Entstanden ist ein innovatives, patentierbares Bewässerungssystem, welches den Pflanzerfolg auf Balkon und Terrasse garantiert. Das Boum-Komplettsystem ermöglicht unseren Kunden, ohne Vorwissen und grossen Zeitaufwand Pflanzen auf Balkon und Terrasse erfolgreich anzubauen, mit oder ohne grünen Daumen. Das Start-up Boum besteht aus einem Forscherteam der Universität Bern (Bioengineering).

Boum.garden

Top 5 Finalisten: MYLEG

Die Einlegesohle von MYLEG verleiht Menschen mit einer Unterschenkelprothese mehr Lebensqualität. Die Sensoren der Einlegesohle senden zeitgenaue Signale ans Gehirn und führen zu einer besseren Einschätzung der Bewegung, ganz ohne invasiven Eingriff. So wird das Vertrauen in die vorhandene Prothese erhöht und die Mobilität der Menschen im Alltag gefördert. MYLEG wurde in Zusammenarbeit mit der Sitem Insel AG entwickelt.

My-leg.com

Top 5 Finalisten: NaturLoop

NaturLoop entwickelt Technologien zur Umwandlung landwirtschaftlicher Nebenprodukte in Biokomposite. Cocoboard®, ihr erstes Produkt, ist eine natürliche Platte aus Kokosnussschalen und biobasiertem Klebstoff, die als lokale und nachhaltige Alternative zu Spanplatten und mitteldichten Faserplatten (MDF) in der Baubranche vielseitig einsetzbar ist – in der Schweiz entwickelt und auf den Philippinen hergestellt. NaturLoop ist ein Spin-off der Berner Fachhochschule (Holztechnik).

Naturloop.ch

stage  up bfh