swissuniversities und Wiley unterzeichnen Open-Access-Transformationsvereinbarung

06.05.2021 swissuniversities hat mit John Wiley & Sons einen neuen Read&Publish-Vertrag abgeschlossen. Die Vereinbarung trat am 1. Januar 2021 in Kraft und gilt bis zum 31. Dezember 2024.

Im Rahmen der Vereinbarung können Autorinnen und Autoren, die swissuniversities-Mitgliedern angehören, sowie weitere institutionelle Kunden des Konsortiums der Schweizer Hochschulbibliotheken, ab 1. Mai 2021 in den fast 1'400 hybriden Zeitschriften von Wiley ihre wissenschaftlichen Artikel sofort nach der Veröffentlichung offen zugänglich machen.

swissuniversities hat im Februar 2018 die schweizweite Open-Access-Strategie und den Open-Access-Aktionsplan verabschiedet, um bis 2024 alle öffentlich finanzierten Publikationen in Open Access verfügbar zu machen. Der Vier-Jahres-Vertrag mit Wiley ist ein bedeutender Schritt in diese Richtung. Vereinbarungen mit akademischen Verlagen, die es den mit Schweizer Hochschulen und Forschungsinstitutionen verbundenen Autorinnen und Autoren ermöglichen, ihre Arbeiten in Open Access zu veröffentlichen, sind eine Voraussetzung für das Erreichen dieses Ziels. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen mit den drei grossen Verlagen Elsevier (Mai 2020), Springer Nature (Juli 2020) und Wiley hat swissuniversities nun das Read&Publish-Modell mit den drei grössten Verlagen umgesetzt, das sowohl den Lesezugang zu wissenschaftlichen Zeitschriften gewährt als auch die Open-Access-Veröffentlichungen umfasst.

Alternativer Text

Rubrik: Forschung