Departement Soziale Arbeit diplomiert 65 Personen

26.09.2022 An der Feier vom 23. September 2022 hat die BFH 60 Personen für ihren Abschluss des Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit gewürdigt. Sie sind nun berechtigt, den Titel «Bachelor of Science BFH in Sozialer Arbeit» zu tragen. Das Master-Diplom und damit den Titel «Master of Science BFH in Sozialer Arbeit» erlangten 5 Personen.

Wir gratulieren unseren Diplomand*innen herzlich.

Ausgezeichnete Abschlussarbeiten

Der Verein Alumni BFH Soziale Arbeit zeichnet an jeder Diplomfeier jene studentischen Abschlussarbeiten aus, die das Verständnis von Menschen, Situationen und Ereignissen in der Sozialhilfe erhellen, besondere Impulse für das praktische Handeln in der Sozialen Arbeit geben, von einer eigenständigen Argumentation zeugen und anregend und verständlich sind.

Der Anerkennungspreis für eine herausragende Bachelor-Thesis des Frühlingssemesters 2022 ging an Gianluca Triaca für seine Arbeit «Ich bin Fussballer. Die jugendliche Identitätsentwicklung im Spitzenfussball und Unterstützungsmöglichkeiten der Sozialen Arbeit». Die Jury hat überzeugt, dass Gianluca Triaca ein faszinierendes, eigenständiges Thema ausgesucht hat, das Feld (auch aus eigener Erfahrung) sehr gut kennt und dadurch authentisch wirkt.

Das zum dritten Mal verliehene Preisgeld Sozialdiakonie der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn für eine Arbeit mit einem landeskirchlichen Bezug erhielten Melina Wälti für ihre Master-Thesis zum Thema «Lebensmittelpunkt Strasse als Zwischenstation. Die Bedeutung sozialer Beziehungen für sozialintegrative Prozesse Jugendlicher in Strassenszenen» sowie Amal Abosamra und Yannick Bader für ihre Bachelor-Thesis «Einsamkeit im jungen Erwachsenenalter. Wie Sozialarbeitende junge Erwachsene, welche von Einsamkeit betroffen sind, unterstützen können».

Wir gratulieren allen Ausgezeichneten ganz herzlich!

Das «Certificate of Global Competence» haben folgende Personen absolviert:
Francine Berger, Gina Buonopane und Maryam Sarafraz Asbagh. Mit diesem  BFH-Zusatzzertifikat haben sich die Absolvent*innen im Rahmen ihres ordentlichen Studiums zusätzliche Kompetenzen in den Bereichen der Inter- und Transkulturalität angeeignet. Hierzu gratulieren wir ebenfalls herzlich!

Rubrik: Studium