Junge Berner*innen – Rückblick auf ein Symposium zur Berner Baukultur

29.03.2022 Zum Architektursymposium 2021 ist eine Dokumentation erschienen, die Einblick in die Themen, Workshops und Ausstellung der Veranstaltung bietet. Das Symposium richtete den Blick auf junge, experimentell arbeitende Architekt*innen und auf die Frage, wie Baukultur von einer Generation an die Nächste weitergegeben werden kann.

Junge Berner*innen – Rückblick auf ein Symposium zur Berner Baukultur

Architektursymposium 2021 – Junge Berner*innen

Das Architektursymposium fand im Stadtlabor Biel und im Bieler Volkshaus statt. Es beschäftigte sich mit der jungen Berner Baukultur. Zu einer lebendigen Baukultur gehört auch die Betrachtung aktueller Tendenzen. Der Blick richtete sich auf junge, experimentell arbeitende Architekt*innen. Im Fokus stand der Prozess, die Herangehensweise und die Art der Architekturbetrachtung. Dem nicht Gebauten oder dem noch nicht Gebauten wird ein Wert beigemessen.

An zwei Tagen arbeiten rund 80 Master- und Bachelor-Student*innen mit fünf Architekt*innen in Workshops zum Thema Entwurfsmethoden und deren Potenzial für die Berner Baukultur. Die teilnehmenden Architekt*innen waren alle unter 40 Jahre alt und wurden im Rahmen eines jurierten Open Calls ausgewählt.

Das Symposium bot der jungen Berner Architekturszene eine öffentliche Plattform, um ihre Themen, Fragestellungen und Ideen sichtbar zu machen und zu verhandeln.

Teilnehmer*innen

Student*innen

• Master Architektur
  • Bachelor Architektur (5. Semester Vollzeit, 7. Semester Berufsbegleitend)