Stöckli in Trub digital vermessen und modelliert

25.05.2022 Ein Modul der 14. Special Week der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau widmete sich der Geomatik. Zehn Bachelor-Studierende ab dem 3. Semester zweier Fachbereiche befassten sich vom 9. bis 13. Mai 2022 mit der räumlichen Erfassung, Rekonstruktion und Modellierung einer Bestandbaute. Urs Bruderer, der Leiter dieses Moduls und Dozent für Baugeomatik an der BFH, hat dazu einen Bericht verfasst.

«Das 1883 erbaute, denkmalgeschützte Stöckli im Ober Brandösch im Emmental soll energetisch ertüchtigt und dessen Wohnnutzung erweitert werden. Für die Umbauplanung und das spätere Bauprojekt braucht es verlässliche Geometrie des Bestandes. Diese fehlte bisher vom Objekt. Im Rahmen der Special Week 2022 der Berner Fachhochschule eröffnete sich die Möglichkeit das Stöckli mit Geomatik- und Modellierungstechnologien als digitalen Zwilling zu rekonstruieren. Entstanden sind mehrere digitale Produkte, die unten mithilfe von Grafiken kurz erläutert sind.

Für die Studierenden bot sich eine einmalige Gelegenheit, erste Erfahrungen mit der Er­fassung und Modellierung von Raumdaten am Praxisobjekt zu sammeln und das zuvor in vier Halbtagen Gelernte unmittelbar anzuwenden. Sie hatten auch die Möglichkeit, Mitstudie­rende anderer Fachrichtungen kennenzuler­nen und ihre unterschiedlichen Betrachtungs­weisen und Bedürfnisse zu erfahren.

Die Geomatik ist die Schlüsseltechno­logie zur Schaffung eines widerspruchs­freien, aktuellen Referenzmodells, mit dem alle Baubeteiligten im BIM-Prozess arbeiten werden. Nach dieser Woche sind die Stu­dierenden befähigt, Dienstleistungen der modernen Geomatik für ihre Bedürfnisse am Bau einzubinden und sie kennen die Vor- und Nachteile der einzelnen Erfassungsme­thoden. Sie wissen auch, wie wichtig es ist, Geodaten aus verschiedenen Messverfah­ren einheitlich über Fixpunkte zu georefe­renzieren. Alle Beteiligten haben wertvolle Erfahrungen gesammelt und nehmen diese für ihre spätere Berufspraxis mit. Auch der gemeinschaftliche Austausch, die Übernachtung und das Verweilen im natur­nahen Napfgebiet trugen zum Erfolg dieser Studienwoche bei. Wir danken auch der Bauernfamilie, die uns bestens umsorgte und uns mit eigenen Produkten und Kochkünsten verköstigte.»

Urs Bruderer, Dozent für Baugeomatik im Fachbereich Holz an der BFH, hatte die Leitung der Special Week und war verantwortlich für die Betreuung der Mitwirkenden in allen Belangen der Geomatik. Von ihm stammen alle Texte und Bilder.