IPST publiziert «Public Sector Perspectives»

18.12.2023 Das Institut Public Sector Transformation der BFH veröffentlicht für das Jahr 2024 erstmals seine «Public Sector Perspectives». Der Bericht enthält Empfehlungen für die Verwaltung in sechs verschiedenen Themenbereichen.

Für das Jahr 2024 publiziert das Institut Public Sector Transformation der Berner Fachhochschule erstmals die «Public Sector Perspectives». Der Bericht fasst die Erfahrungen des Instituts in komprimierter Form zusammen. Konkrete Erkenntnisse, zukünftige Entwicklungen und Empfehlungen zeigen Perspektiven auf, wohin die Reise in Zukunft gehen wird und was es dabei zu beachten gilt.

Sechs Schwerpunkte

Die «Public Sector Perspectives» gliedern sich in sechs zentrale Themencluster:

1. Nachhaltigkeit & Gesellschaft
  2. Öffentliche Beschaffung
  3. Smart Government
  4. Daten
  5. Public Sector IT
  6. Künstliche Intelligenz

In 27 Kapiteln haben über 30 Mitarbeitende des Instituts ihren aktuellen Wissensstand sowie ihre Handlungsempfehlungen für den öffentlichen Sektor aufgezeichnet. «Damit zeigen wir, was uns beschäftigt, was wir wissen, was wir ahnen und wie wir uns die Zukunft des öffentlichen Sektors vorstellen», erklärt Matthias Stürmer, Leiter des Instituts Public Sector Transformation. Der Bericht sei eine Momentaufnahme, der von thematischen Landing Pages ergänzt wird, die fortlaufend aktualisiert werden.

Über das Institut

Das Institut Public Sector Transformation setzt sich ein für einen offenen, innovativen und nachhaltigen öffentlichen Sektor in der Schweiz. Über 50 Mitarbeitende aus unterschiedlichsten Disziplinen engagieren sich in der Forschung, in Aus- und Weiterbildungen, bei technischen Realisierungen, sowie an Veranstaltungen, in der Kommunikation und in der Vernetzung mit der Praxis. Das Institut Public Sector Transformation pflegt dauerhafte Partnerschaften mit Behörden und Unternehmen und bildet so ein fundiertes Wissens- und Erfahrungsnetzwerk im öffentlichen Sektor.

Broschüre bestellen

Sie möchten gerne ein gedrucktes Exemplar der Broschüre? Dann melden Sie sich unter Angabe Ihrer Postadresse unter ipst.wirtschaft@bfh.ch - wir stellen Ihnen gerne ein Exemplar zu!