Wie Umweltschutz von Unternehmen mit der Digitalstrategie zusammenhängt

18.01.2023 Arbeiten Unternehmen mit einer starken Digitalstrategie ökologischer? Und welche Rolle spielt Technologie dabei? Diese Fragen hat unser Forscher Stefan Raff in einer Studie untersucht.  

Zusammen mit David Bendig, Colin Schulz und Lukas Theis von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster hat er den Artikel «Digital orientation and environmental performance in times of technological change» im Journal Technological Forecasting and Social Change veröffentlicht.   

Die Digitalisierung wird zunehmend als ein strategisches Mittel für Unternehmen gesehen, um Wettbewerbs- und Umweltvorteile zu erzielen. Die aktuelle empirische Forschung lieferte bisher jedoch noch keine ausreichenden Belege dafür, wie die strategische Haltung eines Unternehmens gegenüber der Digitalisierung mit der Umweltleistung zusammenhängt.  

In ihrer Studie untersuchten die Forscher daher den Zusammenhang zwischen digitaler Orientierung und Umweltleistung sowie die moderierende Rolle von technologischem Wandel. Dabei stellten sie eine positive Korrelation fest: Unternehmen mit einer starken Digitalstrategie punkten auch in bei der Umweltperformance. Dabei sei dieser Effekt besonders in technologisch turbulenten Umfeldern stärker ausgeprägt. Die Autoren liefern in ihrer Veröffentlichung zudem praktische Anleitungen für Strategien zur Umstellung auf die digitale Wirtschaft.   

Journal Technological Forecasting and Social Change

Mehr erfahren