- News
Nachwuchspreis für BFH-Forscherin Clara Bombach
24.06.2025 Anlässlich der Mitgliederversammlung der Schweizerischen Gesellschaft für Soziale Arbeit (SGSA) wurde unserer Dozentin Clara Bombach gestern der Nachwuchspreis 2025 für ihre Dissertation «Warten auf Transfer – Kinder(er)leben im Nicht-Ort Camp» verliehen.
Das Wichtigste in Kürze
-
Dr. Clara Bombach erhält den SGSA-Nachwuchspreis 2025 für ihre Dissertation.
-
Die ausgezeichnete Studie beschäftigt sich mit Kindern und Jugendlichen in einer kantonalen Asylunterkunft.
-
Clara Bombach forscht an der BFH zu Flucht, Kindheitsforschung und Fremdplatzierungen.
Mit dem Nachwuchspreis werden nach Angaben der SGSA alle zwei Jahre herausragende Master- und Doktorarbeiten ausgezeichnet, die sich mit massgebenden Fragen Sozialer Arbeit in der Schweiz auseinandersetzen. Der Preis wird demnach an Einreichungen verliehen, welche die gesellschaftliche Relevanz Sozialer Arbeit verdeutlichen und sich durch eine ausserordentlich hohe wissenschaftliche Qualität auszeichnen.
Clara Bombach hat ihre Dissertation am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich abgeschlossen. Dafür hat sie zwischen Juli 2019 und Juli 2020 den Lebensalltag von Kindern in einer qualitativ angelegten Studie in einer kantonalen Asylunterkunft beforscht. An der Studie haben 44 Kinder aus 20 Familien teilgenommen. Manche Kinder waren gerade erst im Camp platziert worden, andere warteten seit sechs Jahren auf einen Asylentscheid.
Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Flucht- und Flüchtlingsforschung sowie Kindheits- und Biographieforschung. In qualitativen Forschungsprojekten arbeitet sie zu Themen der Kinder- und Jugendhilfe und unterschiedlichen Bedingungen des Aufwachsens. Sie beschäftigt sich darüber hinaus damit, welche Erfahrungen (Klein-)Kinder und Jugendliche in der Fremdplatzierung machen und wie sich ihr Leben weiterentwickelt.