So kann die urbane Zukunft von morgen aussehen

06.02.2026 Das Resultat aus zwei Jahren gezielter Förderung sozialer Innovationen des Future Urban Society Innovation Booster ist da! Jetzt reinlesen und in verschiedenste Projekte eintauchen.

«Das urbane Leben in der Schweiz ist dabei, sich grundlegend zu wandeln», sagt Nicola Blum von der Berner Fachhochschule. Gemeinsam mit Anais Sägesser erforscht sie sogenannte soziale Innovationen. Dazu gehören neue Wege, wie wir Menschen in Schweizer Städten und Agglomerationen zusammenleben, uns ernähren oder fortbewegen. Seit rund zwei Jahren fördert der Future Urban Society Innovation Booster verschiedenste Projekte mit vielversprechenden Ansätzen für ein klimagerechtes Leben im urbanen Raum. So verschieden die Projekte erscheinen, sie alle verfolgen dasselbe Ziel: Eine zukunftsfähige Schweiz mitzugestalten. 

Nach zwei Jahren – pünktlich zur Halbzeit des von Innosuisse geförderten Programms –zieht der Innovation Booster Future Urban Society mit einer Publikation eine erste Bilanz. Das Ergebnis: Ein abwechslungsreicher Mix aus Texten rund um Soziale Innovationen und geförderte Projekte.  

Future Urban Society Innovation Booster - Eine Initiative von Innosuisse

Im Future Urban Society Innovation Booster arbeitet die Berner Fachhochschule zusammen mit der meso AllianzScaling4Good, der Stiftung Risiko Dialog und Dezentrum, sowie den Partnerstädten und der Stiftung Mercator Schweiz. Jährlich werden mindestens zehn Projekte gefördert, der nächste Bewerbungsschluss ist Ende Mai 2026. Die Berner Fachhochschule beschäftigt sich auch über den Future Urban Society Innovation Booster hinaus schwerpunktmässig mit dem Thema soziale Innovationen – in Forschung und Lehre. 

Wo Zukunft bereits erprobt wird

Wie vielfältig soziale Innovationen im urbanen Raum aussehen können, zeigen die geförderten Projekte des Innovation Boosters:  

Shared Kitchen Basel:  

Die Plattform macht ungenutzte Gastroküchen für Foodpreneurs sichtbar und vernetzt sie mit Dienstleistenden. So entsteht ein nachhaltiges Shared-Kitchen-Modell. 

postfossilCities

PostfossilCities ist ein wissenschaftlich fundiertes Simulationsspiel. Es zeigt auf, wie dringend wir handeln müssen, um das Ziel von Netto-Null mit dem noch verfügbaren Kohlenstoffbudget zu erreichen. 

Circular Solar Living:  

Das Projekt konzentriert sich auf eine optimierte Nutzung von Photovoltaik-Anlagen auf Dächern, mit dem Ziel, diese möglichst lange in Betrieb zu halten und kostengünstigen, ressourcenschonenden Solarstrom zu ermöglichen. 

Mehr erfahren