HKB-Studentin kreiert Sondermarke «Nachhaltigkeit» der Post

06.05.2021 Die Sondermarke ist das Resultat eines Gestaltungswettbewerbs der Schweizerischen Post in Zusammenarbeit mit der Hochschule der Künste Bern.

Ziel des Wettbewerbs im Bachelor Visuelle Kommunikation war es, verschiedene Dimensionen zum Thema «Nachhaltigkeit» auf positive und freundliche Weise auf kleinstem Format festzuhalten – auf einer Briefmarke.
Als Siegersujet wurde der Entwurf von Carole Kiechl erkoren. Die Briefmarke soll dazu anregen, sich aktiv auf Wortsuche zu begeben – dies sowohl vor dem Verschicken als auch nach dem Erhalt des Briefes: neben dem bereits eingekreisten Begriff «HELVETIA» und dem Taxwert «100» lassen sich weitere 24 deutsche, französische und italienische Wörter mit Bezug zum Thema Nachhaltigkeit entdecken.

Carole Kiechl zeigt die Sondermarke Nachhaltigkeit
Carole Kiechl präsentiert anlässlich des Lupe-Titelbild-Shootings ihre gestaltete Briefmarke vor der HKB. Foto: Urs Graber, Post CH AG

Rubrik: Bachelor