Innovationsforschung mit sozialem Mehrwert für die Gesellschaft

28.08.2019 Wie soll die Innovationsforschung mit sozialem Mehrwert für die Gesellschaft aussehen? An der Jahreskonferenz der Academy of Management in Boston organisierten Forschende der BFH Wirtschaft einen Workshop zu diesem Thema.

Im Rahmen der 79. Academy of Management Conference in Boston (09.-13.08.2019) hat das Team “Low-End Innovation” der BFH gemeinsam mit Forschern der EPFL einen Professional Development Workshop zum Thema «The Impact of Innovation: Creating Research that Matters for Society» ausgerichtet. Die Organisatoren Sebastian Gurtner (BFH), Nettra Pan (EPFL), Julia Binder (EPFL), Nadine Hietschold (BFH) und Ariane Segelitz-Karsten (Uni Jena) haben dazu Editoren von renommierten Innovations- und Managementfachzeitschriften eingeladen gemeinsam mit den rund 40 Teilnehmern zu diskutieren, wie Innovationsforschung mit sozialen Mehrwert für die Gesellschaft aussehen sollte.

Workshopteilnehmende Bild vergrössern
Teilnehmende am Workshop in Boston

Nach kurzen Impulsvorträgen der Organisatoren und einem spannenden Praxisbeitrag der Sozialunternehmerin Ashley Kirsner (SkipTheSmallTalk) haben Jelena Spanjol (Ko-Editorin von Journal of Product Innovation Management), Marc Gruber (Deputy Editor von Academy of Management Journal) und Paavo Ritala (Associate Editor von R&D Management) unterschiedliche Diskussionsgruppen geleitet.

Wie kann gute Forschung kommuniziert werden?

Die Teilnehmer und Editoren haben gemeinsam beispielsweise explizit diskutiert wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Forschung gut kommunizieren können, sodass sie auch in der Praxis ankommt oder wie Forschende das Bewusstsein für gesellschaftliche Themenstellungen auch im praktischen Management erhöhen können. Wir haben uns sehr an dem regen Interesse für #ResearchThatMatters gefreut und hoffen, das Bewusstsein für gesellschaftlich relevante Forschung auch zukünftig weiter vorantreiben zu können.

Fachgebiet: Institut Innovation & Strategic Entrepreneurship
Rubrik: Institut Innovation & Strategic Entrepreneurship