Publikation «Musikmanagement» in 3. Auflage erschienen

20.05.2021 Die Publikation «Musikmanagement», herausgegeben von Felix Bamert (Studienleiter MAS Musik-Management) ist soeben in der 3., aktualisierten und erweiterten Auflage im Haupt Verlag erschienen.

Das Buch

Hervorgegangen aus dem Studiengang MAS Musik-Management, einem Weiterbildungsangebot der HKB, widmet sich das Buch in drei Kapiteln den Themen und Aspekten des Selbstmanagements (personale Kompetenz im künstlerischen Kontext), der Leadership (Führung in Musikschulen und Musikinstitutionen) sowie des Konzept- und Projektdesigns (Konzeption, Realisierung und Kommunikation von musikalischen und interdisziplinären Projekten).

Zielpublikum sind einerseits Musiker*innen, welche sich auf dem Berufsmarkt profilieren beziehungsweise behaupten möchten, und andererseits Leitende und Verantwortliche von Musikinstitutionen – insbesondere Musikschulen – sowie von grösseren musikalischen oder interdisziplinären Projekten.

Die fundierten Beiträge namhafter Autor*innen aus Wissenschaft und Praxis umreissen die breite Themenpalette zu Musikmanagement, flechten theoretische Modelle ein und erteilen vor allem konkrete Tipps für die (Musik-)Praxis. Die Publikation leistet zudem als Nachschlagewerk nützliche Dienste.

Felix Bamert

An der Hochschule der Künste Bern (HKB) Leiter der Studiengänge Master of Arts in Music Pedagogy sowie Master of Advanced Studies in Musik-Management. Diverse Uraufführungen, Schweizer Erstaufführungen und Auftritte mit improvisierter Musik. Mehrere Live-Mitschnitte von Radio SRF2. Konzeption und Organisation verschiedener Weiterbildungsveranstaltungen, Symposien und Tagungen. Aktiv als Dozent, Trainer und Berater sowie als Moderator und Workshopleiter zu pädagogischen Themen, Selbstmanagement, Leadership und Organisationsentwicklung bzw. Change-Management sowie Projektmanagement.

Mit Beiträgen von:

Urs Alter, Felix Bamert, Elitsur Bernstein, Elisa Bortoluzzi Dubach, Roman Brotbeck, Chris Brügger, Peter Buss, Marco Caimi, Lucia Dahinden, Friedrich Glasl, Ueli Kilchhofer, Pius Knüsel, Jodok W. Kobelt, Peter Krepper, Hansjörg Künzli, Thomas Skipwith, Nikolaus Storz, Peter Theiler, Poto Wegener, Andreas Weidmann und Jörg Wetzel.

Rubrik: Publikationen