Nationaler Zukunftstag 2020

11.08.2020 Am Donnerstag, 12. November 2020 findet der diesjährige Nationale Zukunftstag für Kinder und Jugendliche der 5. bis 7. Klasse statt. Am Nationalen Zukunftstag sind Kinder und Jugendliche, die BFH‑Mitarbeitenden nahestehen, eingeladen, die Berufswelten ihrer Eltern oder Bekannten kennenzulernen.

Am 12. November 2020 öffnen Betriebe und Organisationen in der ganzen Schweiz ihre Türen für Mädchen und Buben der 5. bis 7. Klasse. Laden auch Sie ihre Tochter, ihren Sohn, ihr Patenkind oder ein anderes Kind aus Ihrem Umfeld an die BFH ein, um ihnen Ihren Arbeitsplatz zu zeigen und sie für die Berufswelt an der BFH zu begeistern!

Speziell wird empfohlen, den Mädchen und Buben am Zukunftstag die Gelegenheit zu geben, in noch unbekannte/neue Berufsfelder hineinzublicken. Kinder und Jugendliche sollen am Zukunftstag Neues und Unbekanntes ausprobieren. Durch den Seitenwechsel erhalten sie neue Ideen für ihre Zukunft und lernen, Berufe frei von Geschlechter-Stereotypen zu sehen.

Die die BFH bietet am Zukunftstag spannende, eigens konzipierte Programme für Kinder und Jugendliche der 5. bis 7. Klasse an. Die Programme finden in den folgenden Bereichen statt:

• Baue dir deinen eigenen Flip-Wecker (Burgdorf)

• Baue dir dein eigenes Windrad (Burgdorf)

• Dein elektronischer Würfel (Biel)

• Ein Tag als Chefin (Bern)

• Ein Tag in der Sozialen Arbeit (Bern)
  • Ein Tag mit Toni Weber an der Berner Fachhochschule Gesundheit (Bern)
  • Ein Tag mit Yellow im Robotik-Wunderland (Biel)

• Erlebniswerkstatt Architektur-Bau-Holz (Biel)
  • Fernweh - wir bauen uns unseren eigenen Raum
  • Hinter den Kulissen von Konservierung & Restaurierung (Bern)
  • Mädchen-Informatik-los! (Bern)