- Story
Von Mehlstaub und Zahlen
25.11.2025 Mit einem Backatelier hat sich Franziska Scheidegger den Traum der Selbstständigkeit erfüllt. An der BFH-HAFL jongliert sie Zahlen und unterstützt den Leiter Agronomie.
«Jeden Freitagmorgen um sechs Uhr stehe ich im Mehlladen vis-à-vis unserer alten Mühle, backe «Züpfe» und Brot für den Verkauf im Mehlladen. Die Idee, ein eigenes Backatelier zu gründen, entstand vor neun Jahren gemeinsam mit meiner Freundin Cornelia. Heute betreiben wir eine Kombination aus Mehlladen, Gastroküche für Backkurse und einem wohnlichen Essbereich für Events.
Von Montag- bis Mittwochmorgen führt mich der Arbeitsweg jeweils ganz anderswo hin – an die BFH-HAFL in Zollikofen. Auch meine Arbeit hier sieht ziemlich anders aus: Es ist ein Mix aus akribischer Planung des Arbeitsmodells ILV («Individuelle Leistungsvereinbarung»), verbunden mit Aufgaben aus der Führung des Bereiches Agronomie. Zahlen machen mir seit jeher Spass – neben Mehl mag ich auch Finanzen und Buchhaltung.
Von der Mühle an die BFH-HAFL
Nach KV und Auslandsaufenthalt half ich zunächst in der elterlichen Mühle mit; wir wohnten auch gleich nebenan – das Korn wurde mir quasi in die Wiege gelegt. Ich freue mich noch heute, zusammen mit meiner Familie in den Gebälken mit Baujahr 1862 zu Hause zu sein. Später führte ich den Betrieb gemeinsam mit meinem Mann und meinem Bruder in vierter Generation.
Durch den Wandel der Zeit kam es wie in so manchem Müllereibetrieb auch bei uns zur Umstrukturierung. Die Mühle wurde stillgelegt. So viel Tradition und Familiengeschichte loszulassen, war schmerzhaft. Mit dem Verkauf der Silo- und Lagergebäude an die Landi Moossee wird der Standort jedoch noch heute als Agrarstandort weitergenutzt.
Die Kombination von Backen und Zahlen macht mich glücklich.
Neue Wege im Beruf – und im Leben
Mit meinem «Fünfzigsten» vor Augenwuchs der Wunsch, noch einmal etwas Neues zu wagen. Die Teilzeitstelle an der BFH-HAFL ermöglicht mir grosse Flexibilität – und eine gute Balance. Neben der ILV-Planung unterstütze ich den Leiter Fachbereich Agronomie auch mit Sitzungsprotokollen oder Arbeiten für die Steuerungsgruppe. Das erlaubt mir einen Einblick in die Führung. Aber auch die kleineren Jobs wie die Barista-Einsätze mit unserer mobilen Kaffeebar an Events wie Partneranlässen oder Agrarpolitik Forum machen mir sehr Spass.
Im Backatelier kommt jetzt mit der Weihnachtszeit unsere Hochsaison – dafür brauchen wir auch unsere «guten Feen», die diese Zeit voller Action mit uns bewältigen. Ich hoffe, dass es mit dem Backatelier und dem Mehlladen– und der Anstellung an der BFH-HAFL –weiterhin so gut zusammenpasst. Dies fordert und erfüllt mich sehr.»