- Story
Good Practice Partizipation: Fachspital für Sozialmedizin Sune-Egge
21.08.2023 Wie gelingt partizipative Forschung mit Menschen, die am Rande der Gesellschaft leben und wegen psychiatrischer und somatischer Erkrankungen medizinische Behandlung benötigen? Das Fachspital Sune-Egge der Stiftung Sozialwerk Pfarrer Sieber zeigt, wie es geht.
Im Fachspital Sune-Egge der Stiftung Sozialwerk Pfarrer Sieber erhalten sozial benachteiligte Menschen mit kombinierten somatischen und psychiatrischen Erkrankungen ambulante und stationäre Behandlung. Das Angebot richtet sich vorwiegend an Erwachsene aus dem Sucht- und Obdachlosenmilieu. Hier forschen Patient*innen und Mitarbeiter*innen in Zusammenarbeit mit der Universität Zürich zum Thema «Krank und gesund zugleich – (wie) geht das?». In partizipativen Workshops setzen sie sich mit Fragen rund um die Gesundheit auseinander. Ziel ist es, Gesundheit dort zu finden, wo man sie vielleicht am wenigsten erwarten würde – in einem Spital für Sozialmedizin und Abhängigkeitserkrankungen.
Die Projektgruppe erkundet, wo sich Gesundheit im Spital finden lässt und welche Faktoren für die Erfahrung von Gesundheit eine entscheidende Rolle spielen. «Dabei sind wir auf eine spannende Hypothese gestossen», erklärt der leitende Arzt Dr. med. Mohannad Abou Shoak. Das Forschen über Gesundheit habe alle Beteiligten der Projektgruppe positiv beeinflusst und deute möglicherweise darauf hin, dass das Forschen über Gesundheit schon einen gesunden Aspekt mit sich bringe. Die Teilnehmenden sagen, sie hätten viel über Gesundheit in einem Umfeld gelernt, in dem man auf den ersten Blick keine Gesundheit erwarten würde. «Es gibt so viele verschiedene Aspekte von Gesundheit, dass wir nach den einzelnen Sitzungen neue Inputs nach Hause nehmen können. Auch lernen wir, in respektvoller Weise miteinander umzugehen», so die Patientin und Teilnehmerin der Forschungsgruppe Jacqueline Majoleth.
Good-Practice-Beispiele für Partizipation
Das Kompetenzzentrum Partizipative Gesundheitsversorgung der Berner Fachhochschule stellt in loser Reihenfolge verschiedene Good-Practice-Beispiele für Partizipation im Gesundheitswesen vor. Möchten Sie Ihr Projekt mit uns teilen? Melden Sie sich unter partizipation.gesundheit@bfh.ch.
Newsletter
Dieser Artikel erschien im Newsletter des Kompetenzzentrums Partizipative Gesundheitsversorgung. Möchten Sie den Newsletter abonnieren? Unter dem untenstehenden Link finden Sie das Anmeldeformular.