E-Voting: Matthias Stürmer erklärt im SRF-Interview die technischen Herausforderungen

26.05.2023 Bei den Abstimmungen am 18. Juni wird ein kleiner Teil der Bevölkerung im Rahmen eines Pilotversuchs elektronisch abstimmen können. Matthias Stürmer, Leiter des Instituts Public Sector Transformation der Berner Fachhochschule, erklärt in einem Beitrag von SRF Audio die technischen Herausforderungen eines solchen Vorhabens.

Die elektronische Stimmabgabe bei Wahlen und Abstimmungen birgt eine Reihe von technischen Herausforderungen. «Man will sicher abstimmen können, aber auch das Stimmgeheimnis schützen», erklärt Matthias Stürmer, Leiter des Instituts Public Sector Transformation der Berner Fachhochschule. Für die sichere und einmalige Stimmabgabe muss die Person eindeutig identifziert werden können – zur Wahrung des Stimmgeheimnisses muss aber die getroffene Wahl komplett anonym sein.

In der Sendung «News Plus» von SRF Audio erklärt Stürmer die wichtigsten Fakten rund ums E-Voting.