Burgdorfer Geotechniktag 2024

Der Burgdorfer Geotechniktag 2024 widmet sich dem richtigen Umgang mit dem Untergrund bei Bauprojekten. Erfahren Sie, wie die geotechnische Erkundung und Bodenmodellierung sowie die effektive Kommunikation zwischen Geologen und Bauingenieuren Lösungen entwickeln und Kosten beeinflussen können.

26.01.2024, 9.00–16.30 Uhr – Auditorium Berner Fachhochschule, Pestalozzistrasse 20, 3400 Burgdorf

• Startdatum 26.01.2024, 9.00–16.30 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort Auditorium Berner Fachhochschule, Pestalozzistrasse 20, 3400 Burgdorf
  • Anmeldefrist 19.01.2024
  • Status Kursunterlagen, Pausengetränke, Mittagessen sind enthalten. Die Teilnahmegebühr ist im Voraus zu entrichten.
  • Kosten CHF 555.- inkl. MWST.

Schnittstelle: Geologie und Bauingenieurwesen

Das Verständnis der Zusammensetzung und der Eigenschaften des Untergrunds ist bei Bauprojekten nie einfach. Die Möglichkeiten der geotechnischen Erkundung, die Interpretation der Ergebnisse, die verbleibenden geotechnischen Risiken oder die Wahl geeigneter Bemessungs- oder Ausführungsmethoden können einen entscheidenden Einfluss auf die resultierenden konstruktiven Lösungen und die damit verbundenen Kosten haben.

Diese Fragen befinden sich an der Schnittstelle zwischen den Aufgaben von Geolog*innen und Bauingenieur*innen und erfordern eine gute Kommunikation zwischen den beiden Fachrichtungen. Anhand von Präsentationen, Erfahrungsberichten und fachlichem Austausch wird der Burgdorfer Geotechnktag 2024 diese Themen vertiefen und den Teilnehmenden konkrete Antworten auf diese Probleme geben, um die geotechnischen Risiken sowie die Kosten bei Bauprojekten zu verringern.

09:00

Begrüssung und Einführung
Dr. Jean-Baptiste Payeur

09.05

Möglichkeiten und Besonderheiten von In-situ Messungen, Tests und Instrumentierung
Ulrich Sambeth

09:40

Optimierung von Fundationen mit CPTu und DMT
Dr. Walter Steiner

10:15 Pause
10:45

Planung von Baugrunduntersuchungen für FE Modellierungen
Dr. Matthias Preisig

11:20

Möglichkeiten und Vorteile von geophysikalischen Erkundungen im Rahmen von Baugrunduntersuchungen
Lorenz Keller

11:55

Mittagessen

13:30 Ermittlung von bodenmechanischen Kennwerten als Eingangsgrössen für Hangstabilitätsberechnungen- und Modellierung
Femi Reshiti und Kim von Wattenwy
14:05 Optimierung von Tiefgründungssystemen durch Pfahlbelastungsversuche
Frédéric Guhl und Aurélien Mack
14:40

Pause

15:10 Notwendigkeit einer vorausgeplanten geologischen Erkundungskampagne - Erfahrung aus SBB Projekt: AS35 Doppelspurausbau Grellingen-Duggingen
Rafael Schuler und Pascal Breitenmoser
15:45 Der Pressiometer-Test: Präsentation des französischen Vorgehens
Gerd Krüger
16:20

Diskussion und Schlusswort (10 Min.)
Dr. Jean-Baptiste Payeur

• Kim von Wattenwyl
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter BFH, Bern

• CHF 555.00 inkl. MWST.
  • Frühbucher bis 30 Tage vor Kursdatum erhalten 5% Reduktion.
  • Studierende (unter Vorweisung der Legi) zahlen CHF 150.00 inkl. MWST pro Kurstag.
  • Kursunterlagen, Pausengetränke, Mittagessen sind enthalten.
  • Die Teilnahmegebühr ist im Voraus zu entrichten.

Bitte unter www.bauundwissen.ch oder per Mail an sekretariat@bauundwissen.ch
(Name, Vorname, E-Mail, Teilnehmer- und Rechnungsadresse)

7 Tage vor Veranstaltungsbeginn.

Abmeldung

Das Abmelden hat schriftlich zu erfolgen (sekretariat@bauundwissen.ch) und ist bis 15 Tage vor Kursbeginn kostenlos. Ab 14. bis 2. Tag vor Beginn sind 55% der Teilnahmegebühr geschuldet, bei weniger als 2 Tagen sind es 100%.

Veranstalter

Bau und Wissen, TFB AG, Wildegg und Institut für Siedlungsentwicklung und Infrastruktur der Berner Fachhochschule, Burgdorf.

Anreise / Parkplätze / Bahnhof SBB

Parkplätze stehen in der näheren Umgebung beschränkt zur Verfügung und sind gebührenpflichtig. Der Weg vom Bahnhof dauert ca.10 Minuten. Wir empfehlen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benützen.

Ausstellung Präsentieren Sie Ihre Firma den Teilnehmenden. Information und Beratung durch Dr. Jean-Baptiste Payeur und Rita Hallauer

Aussteller