Cybathlon 2024

Die BFH nimmt 2024 mit drei Teams am Cybathlon teil. An diesem einzigartigen internationalen Wettkampf messen sich Menschen mit körperlichen Behinderungen beim Absolvieren alltagsrelevanter Aufgaben. Unterstützt werden sie dabei von modernsten technischen Assistenzsystemen.

25.10.2024 bis 27.10.2024 – Kloten und online

Steckbrief

Der Cybathlon ist ein Non-Profit-Projekt der ETH Zürich, das Entwicklerteams von Universitäten, Firmen und NGOs aus der ganzen Welt herausfordert, alltagstaugliche Assistenztechnologien mit und für Menschen mit Behinderungen zu entwickeln.

Insgesamt gibt es acht Disziplinen. Die Parcours bilden bewusst Alltagsaktivitäten ab. Auf diese Weise wird gezeigt, wie gut sich die jeweilige Technologie dazu eignet, den Nutzer im Alltag zu unterstützen.

Nachdem die BFH 2016 mit einem und 2020 mit zwei Teams teilgenommen hat, werden 2024 drei Teams am Start sein.

cybathlon-keyvisual